Ford 5000 RDS Anschlußbelegung

  • Danke, für die schnelle Beantwortung.
    Ich brauche eigentlich besonders die Anschlußbelegung von der großen Buchsenreihe recht (von hinten gesehen).
    Der Atomelektriker hat mir dankenswerter Weise die Anschlußbelegung vom 6000 er Modell angehängt. Die passt aber nicht.


    Also, wenn Du noch was genauer werden könntest, wäre das sehr nett.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Dieter, wenn möglich mach mal ein Bild von der Steckerleiste. Ich kenne die Ford-Geräte leider nicht und "großen Buchsenreihe recht (von hinten gesehen)" sagt mir da nix.


    Was ich auf die Schnelle bei Ford noch finden konnte wäre die hier (k.A. ob die passt):

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hallo Chris99,
    hast mir sehr geholfen. Deine Abbildung war zwar nicht exakt passend, aber es hat mir den Mut gegeben die Pins zu finden.
    Jetzt wo das Gerät am Meßplatz läuft, habe ich ein mir nicht geläufiges Fehlerbild festgestellt. Wenn man den PinCode eingegeben hat, muss man die Taste 5 zum Bestätigen drücken. Wenn man das macht, schaltet das Gerät sofort wieder ab - ohne Kommentar.


    Was meinst Du dazu und sollte ich diese Frage mal an das richtige Forum stellen.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Schön wenn ich Dir - zumindest zum teil - weiterhelfen konnte :]


    Aber leider wie schon gesagt: Ich kenne diese Ford-Kisten leider net und kann bei Deiner Fehlerbeschreibung nur Vermutungen anstellen. Gehe mal davon aus, daß der Code den Du hast schon der richtige ist ;)
    Somit hoffe ich mal, daß ein anderer Spezialist hier im Forum Dir dabei weiterhelfen kann.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • aber der Kunde sagt, dass das Gerät mit diesem Codepass schonmal gelaufen sei. Merkwürdig auch, dass das Gerät gnadenlos und ohne Kommentar sofort ausgeht wenn die Betsätigungstaste gedrückt wird.


    Egal, Kollegen- das ist wiedereinmal so ein Fall wo wir Fernsehtechniker am Rande unserer Möglichkeiten stehen, denn die Hersteller wollen überhaupt nicht, dass wir an den Geräten etwas machen. Fachlich wären wir in der Lage dazu. Schlimm daran ist, dass uns immer mehr der wirtschaftliche Boden entzogen wird. Ich werde künftig grundsätzlich keine Autoradios mehr annehmen.


    Dieses Gerät habe ich gerade eben dem Kunden wieder zurückgegeben.
    (ohne Berechnung)
    Ich habe meine Zeit verloren und Euch Beide habe ich auch noch damit verstrickt. Das ist untragbar- leider


    Viele Grüße von Euerem fustrierten Kollegen aus dem schönen Hunsrück


    Dieter

  • wenn man wenigstens wüsste worüber man redet, dann wäre es nicht ganz so schlimm..
    es gibt einen ganz einfachen Trick um das Radio zum laufen zu bewegen. Aber das ist hier eh nur ein Abzockforum (von einigen werten Kollegen mal abgesehen) da mach ich mir doch nicht die Arbeit..
    Der Kunde sollte sein Gerät lieber zu jemandem bringen der wirklich etwas davon versteht.

  • Hallo Andy72,
    den Trick musst Du mir unbedingt verraten. Ich bin auch kein Abzocker und von Technik verstehe ich garantiert allerhand. Immerhin habe ich schon seit 1966 Autoradios repariert und in der Zwischenzeit mit drei großen Befähigungsnachweisen mein Können als selbständiger Radio- und Fernsehtechniker unter Beweis gestellt.


    Viele Grüße


    Dieter

  • wenn du mal einen guten Trick hast, den ich nicht kenne können wir ja tauschen. ;)
    Befähigungsnachweise interessieren mich nicht (habe schon zuviel Leute mit diesen gesehen ohne Ahnung). Es mag aber auch Leute mit Befähigungsanchweis und Ahnung geben, aber das stellt man schnell fest..

  • Hallo Andy72,
    dann lass es uns doch mal probieren. Ich stelle mich gerne jeder Herausforderung. Woran arbeitest Du den gerade und welches Fachgebiet interessiert Dich denn am stärksten? Bist Du in einem Fernsehbetrieb tätig, machst Du Systemreparaturen oder reparierst Du quer Beet was anfällt?. Liest Du Fachzeitschriften wie rft- Elektronik und entwickelst Du möglicherweise hobbymäßig oder auch beruflich elektronische Schaltungen? Bist Du womöglich im Bereich Hochfrequenz tätig, eventuell mit Amateurfunklizens oder was machst Du sonst so.


    Viele Grüße


    Dieter Bork, (DB8PR)

  • Hallo,
    jo, als RFT, mit Amatuerfunk habe ich nichts am Hut. Mache sonst noch viel Kfz-Elektronik
    Probleme, die z.Zt existieren:
    Bau einer CAN-Bus Simulation, damit CAN-Geräte auch außerhalb des Fahrzeugs geprüft werden können.
    Reparatur von Motorsteuergeräten in Hybridtechnik, Problem ist aber hoffentlich bals durch, da wäre nur Erfahrungsaustausch mit leuten interessant, die sowas schon länger gemacht haben
    Eine Möglichkeit bei Plasmas relativ schnell ohne probeweisen Austausch zu prüfen ob ein Panel, X, Y oder Z-Sus Treiberfehler vorliegt. Dazu wären die Pläne der Panels von Fujitsu ganz hilfreich-
    aber um ehrlich zu sein glaube ich kaum, dass du mir bei den Dingen wirst helfen können.
    Ich schich dir aber noch ne PN. ;)

  • Hallo Andy72,
    in der Tat kann ich Dir mit diesen Themen wenig hilfreich Gutes tun.
    Von den Plasmas kenne ich nur LG,Phillips und Sony. Treiber daran zu reparieren lohnt momentan noch nicht, da wir diese Teile komplett kostenlos getauscht bekommen. Warum sollten wir dann daran unsere Zeit verschwenden. Mit CAN-Bus habe ich mich noch nicht beschäftigt, wohl aber mit RS485. Und falls es Dich interessiert, für Bus Simulation habe ich ein Atmel Experimentierset (ATmega 8-16) geschaffen mit dessen Hilfe auch eine CAN-BUS Simulation gemacht werden kann. Inklusive Anbindung über USB oder RS232 mit einem PC. Kannst Du Dir mal anschauen unter http://www.Informationselektroniker.de.tf.


    Danke auch für Deinen Tip unter PN. Das Autoradio habe ich ja wieder zurück gegeben. Aber es würde mich schon interessieren ob man diesen Pin generell immer an der gleichen Stelle findet oder ob man unbedingt jeweils den Schaltplan benötigt um daran zu kommen.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Andy72,
    Deine Antworten fallen ja doch recht knapp aus.
    Von 6Jahren habe ich nichts geschrieben. So alte Geräte hatte ich bisher nur einmal. Das war ein Panasonic oder so was ähnliches. Geräte in dem Alter, (für Plasmas sind das sozusagen die Laborprototypen) geben die Hersteller gar keine Pläne heraus. Die wurden damals so Geheim gehalten, und von Fernost bezogen, dass Keiner mehr mit zu tun haben will. Das ist leider "Edelschrott". Erst momentan wird Bundesweit ein Servicenetz für Flachbildschirme aufgebaut. Da sind wir noch ziemlich am Anfang.


    Also, lieber Kollege von der Automotiv-Elektronik, Glück auf und bis Bald


    Dieter

  • diese Plasmas sterben wie die Fliegen, ich habe auch schon z.T. Pläne, das ist ja gerade der Witz, ein Schaltplan und Reptips zu einem Grundig CUC5300 findet man an jeder Straßenecke, warum soll ich Infos verteilen für die ich nicht vernüftiges zurück bekomme-da wäre man ja schön blöd.
    Also bis irgendwann einmal
    Gruss
    Andy