Beko TVB 3130 AV Eingang defekt

  • Hersteller:Beko
    Modell:TVB 3130
    Fehler: AV Eingang defekt



    Hallo,


    nachdem es mit der Reparatur meines Philips so toll geklappt hat, gibt es vielleicht noch Hoffnung mit meinem Beko.


    Wie es zum defekt kam: :(


    Als ich vor ca. 2 Jahren mein Yamakawa wieder ins Fach stellte, legte ich den Cinch des Video Inputs vom Beko auf das Gehäuse des DVD Players.


    Dummer-, wirklich dummerweise bei eingaschaltetem TV! :rolleyes:


    Die Potentialspannung verursachte dann leichte Funkenbildung zwischen Seele des Cinch Steckers und Gehäuse des DVD Players. Als ich das Bemerkte war leider schon alles zu spät...der AV Eingang ist hin. ;(


    Nun, der Rest (HF Eingang) funktioniert noch und ich habe jetzt alle AV Geräte via meinen Videorekorder laufen. Das ganze, wie schon geschrieben, seit ca. 2 Jahren.


    Eigentlich kann ich damit auch weiterleben, aber falls jemand das Gerät bzw. das Chassis kennt und glaubt das nur dieses oder jenes Bauteil defekt sein kann, dann könnt Ihr mir mal einen Tip geben. :rolleyes:



    Vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden der Reparatur meines Philips TV:


    Philips 20gr1259/02B kein Bild kein Ton


    Der Dauertest Brasilien gegen Japan mit anschließendem Filmchen hinterher hat er ganz toll gemeistert. =)

  • Zur Sicherheit habe ich auch Bilder gemacht.


    sollten im Anhang sein.



    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.



    P.S. Meine Frau dreht mir bald den Hals um. Unser Wohnzimmer sieht inzwischen aus wie eine Frickelbude. Aber da unser Philips wieder rennt, gibt sie mir weitere Bastelerlaubnis. Ist das nicht Toll!!! ;)

  • Hi...



    ...miss 'mal das DC-Potential an den Pins 13/15 des TDA8361.


    Sollten diese stark voneinander abweichen, so löte Pin15 ab, entferne den C38 (an Pin13) und verbinde den C30 (und zwar die Seite welche vorher auf den Pin15 geführt war) mit Pin13. Du führst ein A/V-Signal an Scart oder Cinchbuchse zu und schaltest den TV auf z.B. Pr.-Platz 1.


    Hast du jetzt Bild, so ist der TDA8361 defekt!


    Gruß Ernst