Becker 4715 ohne funktion

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Becker Autoradio mit Navi
    Modell:BE 4715 Audio 30 APS
    Fehler:Kurzschluß 10A Sicherung fliegt sofort bei Anstecken.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kurzschluß scheint vom 4x40W Leistungsverstärker zu kommen.
    TDA8569Q getauscht => kein Kurzschluß mehr aber auch sonst kein Lebenszeichen mehr.
    Diagnose-Spannung an Pin 9 ist ok. Versorgungs-Spannung kommt auch.


    Wo wandelt das Gerät die Spannungen für z.B. 5V oder so? Kann da was durch den Kurzschluß passiert sein?


    Irgend jemand einen Tip? Sicherung habe ich natürlich wieder eine neue eingesetzt. :)

  • Hallo Zusammen


    ist das Becker 4715 so alt oder selten, dass sich keiner schon mal damit beschäftigt hat.


    Wäre echt super, wenn ich wenigstens gesagt bekäme, schmeiss das Teil weg oder sowas.
    schon mal Danke


    leaozinho

  • ich repariere diese Dinger jeden Tag, geb hier nur kaum noch Tips, wenn ich die Leute nicht kenne. Wenn die Endstife abgeraucht ist und erneuert wurde und trotzdem das Ding nicht geht, hat es jemand verpolt angeschlossen oder vorher dran herumgestrickt. So, das wars von mir. Ohne Plan steigt man da eh nicht durch und Pläne verteile ich zumindest nicht-sorry

  • Andy72: Danke für die ehrliche Antwort. Ich kann deine Haltung ganz gut versetehen. Leider ist das mein erstes Mal, dass ich so ein Gerät in den Fingern habe. Du hast recht, da durch steigen ist schwer, bis unsmöglich ohne Plan. Ich bin relativ sicher, dass das Gerät nicht verpolt wurde, denn es wurde immer im Auto getestet und dort sich die Stecker, so denke ich, verpolungssicher. Vielleicht kannst dur mir wenigstens den Tipp geben, wo in diesem Gerät die Spannungen erzeugt werden, die so benötigt werden (5V 3,3V ...) Wenn nicht suche ich mal weiter. ?(


    Der Besitzer des Gerätes ist ein Freund und hat nicht viel Geld. 100€ will er nicht ausgeben! :( Der alte Besitzer des Gerätes hat sich schon ein neues gekauft.


    Danke schon mal
    Gruß leaozinho


    PS.: Wie können wir uns kennenlernen? Vielleicht kann ich dir mal in PC-Angelegenheiten helfen?

  • Hi Andy72


    Ja ich bin auch aus Aachen. Ich arbeite fast selbständig. Aufträge suche ich mir selbst und führe sie dann selbst oder mit anderen zusammen durch. Da diese Projekte meistens recht großen Umfang haben, haben wir uns zu einigen zusammen-geschlossen. So kann man große Projekte stemmen und wenn mal einer nix hat hat bestimmt ein anderer aus der Gruppe so viel zu tun dass man hilft.:)


    Das GPS Modul ist denke ich hinten links der Blechkasten mit den 2 Platinen drin, die so schlimm gerochen haben aber nichts zu sehen ist. Muß ich die rauslöten oder gibt es andere Möglichkeiten da die Spannungen zu messen? PINx 5V und PINy 3,3V oder so?:P


    Ich sehe wir kommen einander näher.=) Schon mal Danke bis hier.
    Gruß leaozinho