Sharp K7215BM Bildfehler?

  • Ich habe hier einen Sharp mit dem Chassis K7215 BM !!!
    Bei dem der BUH515 defekt war also habe ich den getauscht und etwas nachgelötet! Danach ging der Fernseher wieder so wie er soll allerdings hat der ZTR etwas knistergeräusche gemacht aber ganz leicht! So ich habe den Fernseher ausgemacht und einen neuen ZTR eingebaut wieder eingeschaltet und nun habe ich das Problem das das Bild nur noch bis zur hälfte gut ist siehe Bild!!!
    Das sah mir sehr nach Vertikal IC aus und ich habe das IC auf der Bildrohrplatiene TDA6110 gewechselt aber das Bild sieht immert noch genauso aus ?( :( !!! I
    Das TDA6110 ist doch das Vertikal IC ? ?(
    was kann das denn sonst sein?
    Bitte helft mir, vielen Dank !!!

  • Ich hätte trotzdem noch ein Problem! Der Fernseher läuft so weit eigentlich wieder aber ?( !!!
    Er will nicht immer starten ab und zu will er einfach nicht angehen mann hört dann in Abständen dieses Knistern das die Bildröhre von einem Fernseher macht wenn dieser angeht dann bricht es wieder zusammen und versucht wieder bricht wieder zusammen.....
    Manchmal geht er auch sofort an, was kann das den sein ? Kondensator, falls ja welcher kommt da in Frage?
    Bitte helft mir !

  • Tja ich habe G2 so eingestellt: Auf ziemlich hoch und langsam zurück bis keine Rücklaufstreifen mehr waren den Punkt gemerkt - dann ziemlich runter geregelt und langsam hoch gedreht bis Bild gut sichtbar war den Punkt auch gemerkt - dann zwischen den beiden Punkten ungefähr die Mitte genommen!!! Ist doch OK so ??? Das wusste ich nicht kann also die G2 dafür verantwortlich sein das das Gerät lange zum einschalten brauch, wäre dann wahrscheinlich etwas zu hoch ?

  • OK dann werde ich das versuchen erst mal vielen Dank!!!
    Wie stellt man die G2 fachmänisch richtig ein ich habe das bisher immer nach Gefühl gemacht? Messt Ihr die Gitterspannung? Also um ehrlich zu sein ist das etwas was ich A nicht messen kann da nichts für so hohe Spannung zum Messen vorhanden und B möchte ich da auch nicht dran gehen!

  • Zitat

    Original von codemasterdb
    Wie stellt man die G2 fachmänisch richtig ein ich habe das bisher immer nach Gefühl gemacht?


    Mach ich auch so, zumindest bei den meisten Geräten - wenn ich's mal genauer haben will, stelle ich Kontrast und Helligkeit auf 75%, nehm' mein Oszi, geb's auf R-, G- und B-Kathoden d'rauf und checke mal die Schwarzwerte. Jetzt verändere ich den Schirmgitterregler und stelle den Schwarzwert der RGB-Signale auf ca. +160 - +165V (ca. 15% -20% unterhalb der RGB-Versorgungsspannung - Reserve für Helligkeitssteuerung).


    Einzige Ausnahme - Loewe - bei denen geh ich nach Servicemanual vor.


    Gruß Ernst