Loewe CT1170 Bild wird dunkel

  • Hersteller: Loewe
    Modell: CT 1170 E3000
    Fehler: Bild verfärbt sich nach 5-7 sec. rot und wird dann dunkel bis nichts mehr zu sehen ist. Ton ist OK. Nach erneuten Einschalten ist Bild sofort wieder da, zumindest für ein paar Sekunden.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Vermute einen Defekt der RGB-Endstufe (TEA 5101 B). Könnt ihr das bestätigen? Gibts diesbezüglich öfters mal Probl. mit Loewe?
    Ein Wärmeproblem (Elkos) schließe ich aus, da nach erneuten Einschalten Bild wieder voll da ist. Habe kompl. BiRö-Platine untersucht. Alle Wiederstände geprüft und alles nachgelötet.
    Auf der Rückseite der BiRö-platine befinden sich einige SMD - Transistoren. Einer davon sieht nicht mehr gut aus. Scheint auch schon mal getauscht oder nachgelötet worden zu sein - genau wie der TEA 5101 B.
    Suche daher eine Bezeichnung des Transistors. Leider ist keine Pos. Nr. oder Beschriftung auf der Platine. Deswegen benötige ich einen SP oder ein SM.
    Würde mich sehr freuen!


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß Beni

  • Hi danke für schnelle Antwort,


    das mit dem TEA 5101 ist klar, der ist wohl def.
    Aber ich benötige noch einen SMD-Transistor. Typ nicht erkennbar da ein wenig heis geworden.
    Wollte alles beides wechseln nicht das der TEA gleich wieder def. ist.
    Hatte gehofft aus dem Schaltplan den Typ zu erkennen und dann gleich mit zu besorgen.
    Schaltplan oder Service Manual würde mir da sehr weiterhelfen!


    Grüße beni

  • Hallo


    Vielen Dank an Rüdiger für den Plan und Thiemo für den Tip.
    Habe gestern alles besorgen können und auch alles eingelötet.
    (R3109 4k7, I3001 TEA5101B, Q3405 BC847B)
    Test war nicht erfolgreich.
    Bild ist jetzt sofort dunkel. Ton und Hochspannung sind OK.
    Außerdem habe ich jetzt auch nur noch 110V statt vorher mit def. Wdst. und alten TEA, 190V.
    Habe die Vermutung es liegt an den Transistoren – bekomme aber keine mehr ran bis Montag.
    Könnte es auch sein das die Bildröhre Schluss hat und den TEA schon wieder zerstört hat?
    Bin für jeden Tip dankbar!


    Vielen Dank!


    Grüße Beni

  • Zitat

    gibt's jetzt auch schon gefälschte TDA5101?


    Rüdiger Höre immer wieder von gefälschten Halbleitern.Wie muss ich mir das vorstellen?Leeres Gehäuse,billiges IC mit gefälschtem Aufdruck?
    Mfg

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • so etwas ist mir noch nicht passiert; ich hab' die Halbleiter immer original bei den Herstellern geordert. Das zahlt sich letztendlich aus, zumal sie nicht teurer sind, wenn man die Versandkostenpauschalen für Kleinaufträge bei Nedis und ASWO so betrachtet.


    Gruß Rüdiger

  • Zum Thema "gefälschte Halbleiter"


    Ein Bekannter handelt schon seit vielen Jahren im großen Stil (nix unter 1000 Stk) mit Chips usw. Er hat große Erfahrung mit dem Zeug!
    Die Dinger werden, wie bekannt in Antistatikstangen ausgeliefert die beidseitig versiegelt sind (so will es der Auftraggeber).
    Stichbroben zum Test werden gemacht, dabei aber nur das äußerste IC entnommen. Test OK, Ware an den Auftraggeber. ICs in die Fertigung gebracht, danach Funktionstest: 90% Ausschuß, -> Klage wegen Betrug.
    Zurückrecherche: In den meisten Stangen waren nur die äußeren Chips einwandfreie Ware und alle dazwischen noch nicht einmal ein Chip drin, nur das Gehäuse außenrum (wir haben welche aufgeknackt). Äußerlich gabs absolut keinen Unterschied zw. gut und schlecht.
    Endergebnis: Die Dinger wurden in China gefälscht! 8000 € Schaden und keiner ist zur Rechenschaft heranzuziehen - mein Freund hat plechen müssen!

  • @ gibt's jetzt auch schon gefälschte TDA5101?


    Da hatte Rüdiger gar nicht so unrecht! Laut Plan ist die Bez. auch ein TDA5101B. Ist aber falsch, es ist wie schon erklärt ein TEA5101B.
    Das nur dazu!
    Hab mich gerade noch mal, nach der Arbeit (Mittagschicht), über das Gerät gebeugt. Wenn soviel Profis der Meinung sind das es nicht an der Bildröhre liegt muss es einfach stimmen.
    Und so wars auch.
    Hab den Fehler gefunden. Ist mir schon regelrecht peinlich.
    Darf man in so einem Forum gar nicht schreiben. =)
    Also der Transistor wars nicht. Es war der Richtige. Auch der TEA ist OK.
    Schuld war meine eigene Schusseligkeit. Habe nach der Montage die rote Leitung (Ug2) vergessen an der Hauptplatine anzustecken.
    Dies ist durch nichts zu entschuldigen, das darf nicht passieren. ;)
    (schäm, schäm)
    Auf jeden Fall läuft das Gerät wieder 1A und ich bin sehr froh darüber - dank eurer Hilfe. Hab einiges gelernt!
    Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.


    Bis bald!


    Grüße Beni