M95-102 IDTV startet nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M95-102 IDTV, CUC1892
    Fehler:
    Gerät startet nicht, zeigt Fehlercode E9 MSC.
    HS wird kurz aufgebaut und fällt dann sofort wieder zusammen.
    Aus dem Netzteil ist KEIN piepen zu hören.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hab im Bereich H-Ablenkung mal ordentlich nachgelötet.


    Schaltplan war dabei, hab ich also schon...


    Weiß jemand von euch, was der Fehlercode bedeutet?

  • Wenn ich mehrmals hintereinander einschalte dann sehe ich kurz einen horizontalen Strich. Der Fehlercode wird auch nicht immer angezeigt, manchmal zeigt er nur "Service" an, natürlich nur, wenn ich gleichzeitig die "+" Taste drücke. Werde mich mal auf den Vertikalbereich konzentrieren.....

  • Vermutlich ein Fehler in der Vertikalablenkung. Du kannst probehalber die Brücke "Schutzschaltungstrennstelle" öffnen, aber nur kurzzeitig (max. 10 Sek.), sonst besteht Gefahr, dass die Bildröhre Schaden nimmt.
    Wenn die Kiste nach Öffnen der Brücke anbleibt, Vertikalendstufe überprüfen.


    Gruß
    Firefox

  • Es war ein kleiner Haarriss an dem V- Ablenkstecker. Strich bleibt jedoch trotzdem und an dem Fehler hat sich nichts geändert.
    Wo ist denn diese Trennstelle?


    Wär auch interessant, was MSC bedeutet, ich fürchte das deutet auf einen Fehler in der Feature Box hin.
    Bitte um weitere Hilfe!

  • E9 MSC: Das ist das IC 1455 in der Feature-Box (SDA 9220 Memory Sync Controller).
    Am besten wär's wohl, wenn du dir eine funktionsfähige Box zum Testen beschaffen könntest.
    Die Trennstelle ist auf der Platine mit "BR430" bezeichnet (zwischen R431 und Kathode von D429). Dort befindet sich auch eine Überlötstelle.


    Gruß
    Firefox

  • Hallo!
    Also danke erstmals, ich denke der Fehler liegt an dem IC, aus der Feature Box kommt nichts raus. Hab vorsorglich mal ordentlich nachgelötet, da sie etwas schleißig verlötet scheint, ändert aber nichts.
    Es wird jetzt lediglich beim Fehler "E09 MSC, Featurebox" anstatt "E09 MSC," angezeigt, die Anzeige scrollt also jetzt weiter, was sie vorher nicht tat. Kann ich auch einen SDA 9220-5 einbauen oder gibt es da Unterschiede?

  • Hast du schon mal nachgesehen, ob die Fassungen in der Box in Ordnung sind?
    Da gibt's manchmal Kontaktprobleme. Nimm' den Chip mal aus der Fassung und drücke ihn dann wieder rein. Evtl. Fassung mit Heißluft behandeln und etwas zusammendrücken.


    Gruß
    Firefox