Siwamat plus4533; schaltet ab

  • Hersteller: Siemens
    Modell: Siwamat plus 4533 WM45330/01
    FD 7312 00025


    Fehler: schaltet ab


    Hallo!


    Meine alte WM schaltet einige Minuten nach Programmstart ab.
    Als Fehlercode blinkt sie mit 2 DrehzahlanzeigeLeds.


    (Leider gibt das Handbuch nur über den Fehler bei 4 blinkenden Leds (kein Wasser) und 3 blinkenden Leds (Abpumpen nicht möglich) Auskunft.


    Die Frage: Wer kennt den durch 2 blinkende Leds angezeigten Fehler.


    Danke, maha

  • Hallo!


    Die Maschine besitzt 4 "Lampen" für die Anzeige der Schleuderdrehzahl.
    (1500; 1200; 900; 600).


    Es blinken (abwechselnd): 900 und 600


    ---------------------------------------
    Fehlerbeschreibung:
    - die Maschine beginnt ganz normal
    - Wasser wird eingelassen
    - die Trommel dreht
    - nach etwa 3 bis 5 Minuten stoppt sie und gibt die oben angesprochenen Blinkzeichen von sich.
    --------------------------------------


    Bisher ausprobiert:
    a.) Ich habe den Wasserstandsfühler ausgebaut und den dünnen Schlauch auf Verstopfung kontrolliert (hineingeblasen). Es war kaum Widerstand zu fühlen....
    b.) Wenn man in den Wasserstandsfühler hineinbläst, dann klackern die Kontakte.
    c.) Ich habe alle Stecker abgezogen und auf Korrosion kontrolliert. Alle Kontakte sehen einwandfrei aus. Erstaunlich, die Maschine ist innen fast wie neu.


    Gruß und danke für die Bemühungen, maha

  • Hallo!


    Hast Du den Thermofühler schon mal überprüft.
    Hatte mal eine mit schlechten Dämpfern...die hat die Leitungen zum Fühler abgerissen.


    MfG


    Heiru

  • Heiru!


    Nein, den Thermofühler hab´ noch nicht überprüft.
    Wo sitzt denn der?
    Wie überprüft man ihn sachgerecht?


    Und weshalb sollte ein defekter Thermofühler so schnell zur Fehlermeldung führen?


    ----------------------------------------------------------------


    Ich repariere gerne. Bei einer wesentlich älteren Siemens-WaMa, welche meiner Tochter gehört, hab´ich unlängst den zweiten Satz Kohlen eingebaut. Das Gehäuse ist verrostet, die Elektronik(Platine) hab´ ich schon 2 mal getauscht (am Schrott gefunden!). Und sie wäscht immer noch. Wahrscheinlich wäscht sie noch 3 weitere Jahre.


    Gruß vom "Reparierer"..... der immer noch nicht weiß... was Siemens mit den 2 blinkenden Drehzahllampen sagten will.

  • Tachofehler. Eventuell IGBT hochohmig.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo!


    Der Thermofühler ist ein reiner Widerstandsfühler, welcher mit Temperaturänderung seinen Widerstand ändert. sollte so bei Raumtemp um die 10kOhm haben (je nach Typ). Er sitzt entweder direkt an der Heizung oder ist von unten im Bottich verankert.


    Elektronische Steuerungen prüfen erst ob alle Sensoren OK sind und erst dann arbeiten sie Ihr Programm ab.


    Dreht sich die Trommel eigentlich während dieser Zeit? Wie Ghost1005 schon schrieb könnte es auch am Tacho liegen. Ist er unterbrochen wird sie auch nicht loslegen. Die Anschlüsse findest Du am Motorstecker 2x Feldwicklung, 2x Ankerwicklung über Kohlebürsten (dabei gleich mal Kohlebürsten kontrollieren) und 2x Tache (Richtwert 100-300Ohm).Beim händischen andrehen müsste dort einen kleine Wechselspannung zu messen sein.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter!


    MfG


    Heiru

  • Danke für die Tips.


    Einen fehlerhaften Drehzahlsensor halte ich für unwahrscheinlich. Die Maschine beginnt ja ganz normal zu waschen. Die Trommel dreht sich sicherlich 3 Minuten.


    Meine Frau kennt die Arbeitsweise der Maschine genauer. Sie meint, dass das Wasser schrittweise eingelassen wird und die Maschine vor dem letzten Einlassen stehenbleibt.
    ----------------------------------------------------------------------------
    Egal, am Wochenende trage ich sie in den Garten und sehe genauer nach. Dzt. ist sie noch eingebaut und man kommt nur oben dazu.


    Gruß und Danke, maha

  • Hallo!


    Ich habe die Maschine vorne aufgeschraubt.
    Unten im Bottich sitzt ein Fühler.... das sollte der Thermofühler sein?
    Die Messung ergab: 7200 Ohm bei Raumtemp.


    ------------------------------------------------------
    Abgefallene Kabel sind keine zu sehen.


    -----------------------------------------------------
    Die Maschine schleudert bei "600" und "900" unterschiedlich schnell. Daher sollte der Tacho und der Motor ok sein.
    Allerdings gibt der Motor ein drehzahlabhängiges Zirpen von sich.


    Gruß, maha

  • Hurra!


    Bei einer 13 Jahre alten Maschine sollte man auf verschlissene Kohlen tippen.
    Eine Kohle hat noch gut einen cm "Überhang", die andere kommt nicht mehr aus den Startlöchern. Klar, manchmal war noch Kontakt vorhanden... dann wieder nicht.


    Fragen:
    - Wo bekommt man die Kohlen preisgünstig? In Wien kenne ich nur den Brandl.
    - Muss man die überteuerten Siemens Ersatzkohlen einbauen? Oder tuns auch Nachbauten?


    Danke für die Hilfe. Falls es die Kohlen waren, dann melde ich mich nocheinmal.


    Gruß aus Wien, maha

  • Hi!


    Ich bin mir sicher, dass verschlissene Kohlen mein Fehlerbild verursachten.


    Warum?
    Manchmal drehte der Motor ja wunschgemäß. Der computergenerierte Programm-Stop erfolgte irgendwann. (Bei Umschaltung der Drehrichtung? )
    Hat man mit einem Hammer ständig auf den Motor geklopft, dann lief das Waschprogramm länger durch. Klopfen fördert nämlich den Kohlenkontakt!
    Und da war noch das Zirpen.....


    Gewonnen!
    -------------------------------
    Frage: wie viele vollkommen intakte WaMas enden mit diesem Fehlerbild am Schrott?


    Gruß, maha