• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia Mono Chassis Plus II
    Modell: ST255
    Fehler: Kondensatorproblem




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Habe geplatzten Siebelko für +UB Zeilenendstufe erneuert. Nach Einbau und Probelauf stellte ich fest das er sehr heiß wird. Das kann doch nicht normal sein. Bitte um Hilfe! Was kann das Problem sein? ?( ?(

  • Ja, habe ihn so eingebaut wie den Originalen. Leider habe ich kein Schaltbild dafür.
    Spannungsmessung in Betrieb 130V
    in Standby ca 60V
    In beiden Betriebsarten wird er heiß!

  • Hallo!
    Richtige Spannung?
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • 1. Richtige Spannung? Was meinst du damit? Ich habe nur die gemessenen Spannungen angegeben. Wie gesagt, habe dafür kein Schaltbild.
    2. Der geplatzte Kondensator ist meines Erachtens kein Unipolarer. Minuspol ist gekennzeichnet. Werte 10uF 160V 105 Grad Celsius.

  • Danke für das Schaltbild.
    Habe desweiteren festgestellt das R031 auch sehr heiß wird. Wert im TV(68 Ohm) stimmt mit Schaltbild(120 Ohm) nicht überein. OK, das ist aber erst einmal nebensächlich. Mir erschließt sich nicht die Funktion 2x680pF parallel und in Reihe dazu R031 (120Ohm).
    Desweiteren, wie trickse ich die Schutzschaltung aus um lampentest machen zu können. Wäre für Tipps dankbar.


    Mfg prellon

  • 1. Nein, du hast mich jetzt falsch verstanden. Der R wird zusätzlich mit dem Elko im TV-Normalbetrieb heiß.
    2. Schutzschaltung austricksen war auf Lampentest bezogen-



    Mfg prellon

  • Zitat

    Original von prellon
    Habe jetzt Lampentest durchgeführt. Ergebnis Kondensator wird nicht heiß, das heißt es kommt vom H-Kipp?


    ...muß nicht unbedingt sein!


    Welche Leistung hat die Lampe denn gehabt? Wenn der Lampentest mit zu geringer Lampenleistung durchgeführt wird, ist er nicht sehr aussagekräftig!


    Meine Vermutung geht eher in Richtung Primärkreis.


    Überprüf doch mal die Bauteile C012, C013, C017, R014, R017, R018, V010.


    Gruß Ernst

  • Begründung:


    Zitat

    Original von prellon
    Nach Einbau und Probelauf stellte ich fest das er sehr heiß wird.


    ... ich interpretier das mal so, dass Bild und Ton OK sind!


    Liegt der Fehler im H-Teil, so müßte sich dieser, mit hoher Wahrscheinlichkeit, entweder optisch, akustisch, thermisch oder olfaktorisch bemerkbar machen.


    Viel eher kommt der Fehler aus dem Primärteil! Oszillografier doch mal den Kollektor des Schalttransistors V013. Ich vermute, dass dort zu hohe Spannungsspitzen messbar sind - dadurch steigt die Verlustleistung im Elko C033 (hoher Impulsstrom, bei nur unwesentlich erhöhter Betriebsspannung). Die 2 parallel geschalteten C's C032 und C054 bilden mit R031 ein Dämpfungsglied für diese hohen Spannungsspitzen (die beiden C's würd ich auch 'mal in Augenschein nehmen!).


    Da ich immer noch nicht einschlafen kann auch gleich ein Gegenargument:


    Gegen meine Theorie (denn mehr ist's nicht) spricht der Umstand, dass der V013 und die V031 (auch mal checken/ersetzen) noch leben (wäre ein Grenzfall).


    Herzliche Grüße vom Bodensee
    Ernst

  • Na, Ernst, ich geh' mal davon aus, dass der Kollege eine passende Lampe genommen hat, sonst wird das tatsächlich nix.
    Aber jetzt müssen ein paar Messwerte her. Große Schwierigkeiten dürfte dieses Problem mit den geeigneten Messgeräten und dem Plan wohl nicht verursachen. Vielleicht sollte prellon aber trotzdem mal noch etwas mehr Info zum Fehler geben - Bild, Geräusche und vielleicht ein paar Messangaben, die er schon gemacht hat. Wahrscheinlich wird das aber eher an nicht vorhandenen Messgeräten scheitern, oder? ;)

  • Hallo,



    also nochmals zusammengefasst. Ein sichtbarer,hörbarer oder thermischer Fehler (außer C033)habe ich nicht festgestellt. Lampentest habe ich mit einer 40W Lampe durchgeführt. Ausreichend?
    Spannung U1:
    Gleichspannungsmessung 135V. Mit Oszilloscop Impusüberhöhung mit Ausschwingen.
    Sieht sehr unsauber aus. Leider fehlt mir die Erfahrung um dies bei dem Chassis beurteilen zu können.
    (Versuche es mal zu fotografieren und zu Posten)
    Primärseitig ist es mir nicht möglich zu oszillographieren. Kein Trenntrafo da.
    Eine Abweichung ist R031 lt. Schaltbild 120? im Gerät 68?.
    Welche Spannungen soll ich noch messen, damit ihr euch in besseres Bild machen könnt?