Philips Rücklaufstreifen mit streifen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT541B Chassis: GR2.4


    Fehler: Heller Streifen oberhalb des Bildschirms. Beim runterdrehen der UG 2 sieht man kurz das Bild und dann kommt wieder der Streifen. Leichte schwankende Rücklaufen sind auch zu erkennen.


    Was könnte das sein??? Strahlstrom zu hoch?


    edit:
    nach ca. 30 min geht der TV dann ohne Probleme. Habe gelesen das der AP der Cut-Off-Regelung nicht richtig eingestellt ist. Ist aber schon lange her. Wie macht man das?

  • ...mit "pattern generator" ist ein Bildmustergenerator gemeint - aber den hast du dann mit Sicherhiet auch nicht.


    Die Schirmgittereinstellung ist bei dem Chassis nicht so kritisch. Wichtig ist, dass beim hochdrehen des UG2-Reglers die cut-off-Regelung die Signale frei gibt. Und wenn, wie du beschrieben hast, das Bild nach ca. 30min da ist...


    ...tippe ich mal, bei dem Fehlerbild, auf die Bildröhre.


    Jetzt wäre ein Bildröhrenmessgerät eine feine Sache.


    Gruß Ernst

  • Stimmt pattern heisst ja auch schablone. Ist aber keine ESF Röhre. Das wäre dann schon die 4 Philips Bildröhre die dieses Jahr über die Wuppa gegangen ist.


    Ich hole mir mal von einem Kollegen nen funktionierenden TV. Und dann heisst es klappertechnik anwenden.


    Melde mich später noch mal und schonmal danke.

  • Habe doch kein Baugleiches Chassis bekommen.


    Habe mal die Bildröhren Platte mit nem Fön warm gemacht und aufeinmal Blitze es (leicht rötlich) und das Bild ist da. Es geht allerdings nach ca. 10 bis 15min geht das Bild wieder weg. Da dachte ich das die Bildröhre kaputt sei, weil irgendwas mit Rot ist ja bei Philips immer verdächtig. Klopfanfällig ist die Röhre aber nicht. Habe dann mal die Bildrohplatte mit kabeln verlängert, somit kann ich eine erwärmung der Bildröhre ausschließen.


    Dann habe ich denn Transistor 7533 mal kalt gemacht und dann ging dann bild sofort weg. Transi ausgetauscht und jetzt ist er auch nicht mehr anfällig aber das gleiche Prob. Den Elko 2532 habe ich auch schon getauscht.


    Gibt es da vielleicht noch ein paar C die anfällig sind? Oder hat zufällig einer eine solche Bildrohrplatte?


    Gruß Christian