QMS Magicolor 2 Fehlermeldung...

  • Hallo,


    ich habe einen QMS Magicolor 2. Habe ihn gestern angeschaltet und da kam nach 2-3 Sekunden ein lauter, anhaltender Brummton. Habe ihn ausgeschaltet und nochmal an, aber es bleibt so. Er gibt mir die Fehlermeldung "service rufen... L2 scanner motor".
    Habe mich per Email an Minolta gewandt und die schreiben "er hat einen Hardwarefehler".


    Kann mir jemand helfen, ob man Ersatzteile selbst irgendwo herbekommen kann oder ob wirklich nur ein service techniker dran kommt ?
    Oder hat schon mal jemand diese meldung gehabt und den fehler behoben ? Oder Kennt sich mit dem Gerät aus ?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar :)

  • Laserscanner (Polygonspiegel, sieht lustig aus) von Hand auf Freigängigkeit prüfen. Da er Geräusche macht, ist nicht eine Blockierung des Laserstrahls die Ursache. Dann ginge er lautlos auf Störung.


    Könnte ein Lagerschaden oder ein Fremdkörper sein. Kenne leider das geräusch nicht im Detail. Jedoch werden diese Drucker komplett bei ebay um 50...100 ECU gehjandelt. Leider ist das Porto recht hoch.

  • ok, werde sehn das ich ihn morgen zerlegt bekomme und schauen ob der laserscanner freigängig ist. Melde mich dann nochmal wieder :)


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe :)

  • Hi :)


    Also, ich habe alles gemacht wie Du geschrieben hast (Toner raus, OPC raus) bis ich diese Leiste vom Laser gesehen habe (unterhalb der "Walze" / Rolle). Die hatte ich dann auch in Hand.. aber wo ist der Punkt mit der Freigänigkeit ? Wäre das der schwarze Kasten unter den Tonern ? Soll ich DA aufmachen ?


    Also nachdem ich diese Leiste wiedrer drin hatte hab ich den Drucker angeschaltet, er hat nicht mehr gebrummt, dafür kommt seither die Meldung "Fixierungsstab falsch inst", auch wenn Toner und OPC wieder drin sind. Erst in dem Moment wo ich die obere Klappe (von wo ich OPC rausnehme) zumache, dann fängt wieder das laute Brummen an !
    Hm, wie kann ich das beschreiben *grübel*
    Ich würde sagen ein dumpfes, konstantes "ööööööööööööö".


    Also ich habe inzwischen auch die Seitenteile der Verkleidung ab...
    Unter dem Toner wo "Vorsicht Laser.." steht, habe ich die sichtbaren Schrauben ab, damit kann ich jedoch noch nichts bewirken :( Wenn ich ja wüßte ob ich da richtig bin..
    Es ist definitv so, sobald ich die OPC reinstecke und den Deckel zumache (ob mit oder ohne Toner) kommt das brummende Geräusch und die Fehlermeldung vom Anfang (...L2 scanner motor).


    Würd mich freun bald wieder von Dir zu hören, gerne mit näheren Anweisungen :)

  • Alle Toner raus, OPC Belt raus. Unter dem untersten Toner ist ein schwarzer Kasten mit Laser-Etikett. Hinten am Ende des Kastens ist eine schwarze Plastikleiste mit 2 Schrauben. 2 Schrauben lösen und Leiste nach hinten abziehen und abnehmen. dahinter sitzt der Prisam, der vorsichtig herausgenommen und gereinigt wird. Jetzt muß der Kasten zwischen der abgenommenen leiste und der Gerätefront geöffnet werden. Schrauben auf Obnerseite lösen, wird damnn -soweit ich sehe- nach vorhe hin aufgeklappt.

  • Hallo :)


    danke für die Hilfe, bis hierher bin ich nun :)
    Der Laser ist auf, und ich habe ihn rausgenommen. Im inneren ist eine sechseckige "Spule" (?) sie wenn ich per Hand drehe auch brummende Geräusche macht, sich aber dreht. Ansonsten weiß ich nicht wo ch nach "freigängigkeit schauen soll :(


    Ich habe den offenen Laser in den Drucker gelegt (angeschlossen) und OPC + Tonner rein getan, Deckel zu und dann gehorcht ob das Brummen wieder kommt. Es brummt weiter.. An der vorderen Klappe fühlt es sich nach leichtem Vibrieren an, das war vorher nicht.


    Wenn das Brummen anfängt schaltet sich auf der rechten Druckerseite alles was sich drehen würde ab und steht still (habe die Seiten noch offen).


    Was rätst Du mir, was soll ich nun machen ? :)

  • ok, der Spiegel müßte das Teil sein was ich als schseckige Spule beschrieben habe. Das Teil schnurrt wenn ichs drehe. Wenn ich es leicht anhebe, schnurrt es weniger, fängt aber gleich wieder an.


    Du meinst das ist der Punkt der defekt ist ?


    Also sollte ich nach einem kompletten Laser (dem schwarzen Kasten) oder nur dieser Platine mit dem Spiegel drauf ausschau halten bei ebay ? Ich wüßte nicht wo ich sonst sowas bekomme. Auf der Platine steht ja eine Bezeichnung.


    EDIT: Wenn ich den Laser umdrehe und drahe, schnurrt nix !
    Ist hier vielleicht noch was zu retten ?

  • Dreht der Spiegel bei eingeschaltetem Drucker sauber hoch? Er muß in kurzer Zeit (weniger als 2 sec) eine sehr hohe Drehzahl erreichen.


    Ist es ein dumpfes Brummen oder eher ein Jaulen wie bei einem lagerschaden? Kannst den Drehspiegel ausbauen (meist Sicherungsclip auf der Unterseite vom Lager) und das Lager mit Waschbenzin ausspülen. Dann mit hochwertigem, harzfreiem Öl neu schmieren.


    Wenn er trotz intaktem lager nicht hochläuft, kann der Motortreiber-IC defekt sein.

  • Oh Gott, es scheint geschafft zu sein ! *freu*


    der Laser liegt noch neben dem Drucker weil ohne OPC, Toner und Klappen zu, fährt er ja nicht hoch bzw dreht sich "der Feind" ja nicht. Habe weiter geschraubt und die Kabel nach außen verlegt durch die Seite und gerade angeschaltet. Drucker fährt hoch und gibt keine Fehlermeldung mehr ! Er steht auf "BEREIT" und ich werd mich mal ans zusammen bauen machen. Hoffe es bleiben nicht zuviele Schrauben übrig .)


    Ich möchte mich schon mal ganz herzlich bei Dir bedanken, für Deine Hilfe und auch für die Ausdauer die Du mit mir hattest. Alleine hätte ich das nie hinbekommen ! :)


    *Danke*Danke*Danke*Danke*.. ich kann es gar nicht oft genug sagen :)


    Ich hoffe ich bekomme ihn nun wieder zusammen ohne um Hilfe schreien zu müssen .)


    glg Nicnac :)

  • na ich habe es etwas einfacher gemacht, weil es nicht anders ging. Den Spiegel abgenommen darunter war eine runtes Teil (silber mit Gold in der Mitte und einem PIN). Das konnte man nicht aufmachen, war sehr schmal und von der Unterseite Hohl. Ich habe in die Ritzen wo der Pin steckt ein "Kriechöl" gespritzt (auf der Flasche steht "hinterlässt keinen Schmierfilm..") und nachdem dann noch Brummen kam, habe ich dort nochmal etwas dran gemacht und auch in das Loch wo der Pin auf der Platine sitzt. Dann alles mit einem nicht fusselnden Lappen abgewischt und zusammengebaut. Danach war das Brummen weg und ich habe ihn mehrfach komplett hochfahren lassen, bis im Display "Bereit" stand. Das ganze dreht sich jetzt sehr schnell und macht keine Töne mehr. Vorher (nachdem ich ihn auseinadner genommen hatte) hat sich das Ding dagegen nur noch schwerlich gedreht !


    Hoffe das hält eine Weile :)

  • hmm ich habe irgendwas gemacht, ich hoffe Du haste eine Idee :)


    Also ich habe ihn wieder zusammengebaut und angeschaltet. Keinerlei Fehlermeldung !


    Ich schicke einen Druckauftrag hin, er fängt an zu drucken aber es kommt nur ein leeres Blatt raus !? :(


    Hast Du ne Ahnung wo ich einen Fehler gemacht hab ? :)


    EDIT: Fehler gefunden ! Hat sich erledigt, danke :)