Samsung CW-28C7VHG Kein OSD Kein Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: CW-28C7VHG
    Fehler: Kein OSD und Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Lötstellen nachgelötet (eigentlich schon alle)
    - Vermutlich habe ich eine Lötbrücke entfernt (Wo keine Ahnung)
    - Danach ging kein OSD mehr und der Ton ging nach den Löstellen
    nachlöten auch nicht mehr
    - Alle Lötsellen überprüft ob keine Brücke entstanden ist.

  • Nachträglich eingebaute Fehler sind nur sehr schwer zu finden.Wenn du den oder die Fehler selber nicht finden solltest wird es wohl sehr teuer werden,da einige Arbeitsstunden zusammen kommen werden.Wäre wohl günstiger gekommen das Gerät gleich einem Fachmann zu überlassen. :rolleyes:


    Wünsche dir viel und günstigen Erfolg.


    Gruß Reinhold. :)

  • Ton ist wieder da, nur kein Videotext und kein OSD!
    Es war eine unbeabsichtigte Löt-Brücke beim IC602 am Pin 7 und 9.
    Videotext wird angesteuert. d.h. Der Schirm wird kurz schwarz und bin im VT drin. nur die Signale Fehlen.
    Kann mir da einer helfen. habe alles verfolgt mit dem Schaltplan. Weiß Jemand ob da irgendeine Lötbrücke drin sein muss? Ich weiß nur das ich am IC901 da in der nähe eine entfernt habe, aber wo?! keine Ahnung.


    Würde mich sehr über hilfreichere Tipps freuen


    Danke im Vorraus


    MfG

  • Hi homerdj,


    kontrollier mal folgende Signale am µP/TXT-Prozessor (SDA5457) an den Pins 44/45/46. Dort sollten in der angegebenen Reihenfolge 100Hz/31,25kHz und wieder 100Hz anliegen. Weiters sollte das CVBS-Signal an den Pin30 gelangen.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße
    Ernst

  • dieses CVBS-Signal geht bei mir an den pin12 des sda555x! Zu welchen IC soll es dann an pin30?
    ich habe an pin45 und pin46 ein Quarz, die Signale sehen gloeich aus. an Pin44 ist VDD = 3,3V und habe dort auch das gleiche Signal!
    OSD geht auch nicht! was ist das eigentlich für ein Signal das CVBS?


    MfG


    homerdj

  • Hi homerdj,


    sorry, ich hab mich auf das Manual CW-28C7VH2X bezogen und da scheint eine andere Variante des µP/Text-Controllers verbaut zu sein.


    Beim SDA555x müssen die H/V-Signale an die Pins19/20 gehen. Das CVBS-Signal liegt, wie du schon erwähnt hast, an Pin12 an.


    Das CVBS-Signal (color-video-blank-sync) ist im deutschen Sprachraum als FBAS-Signal (Farb-Bild-Austast-Synchron-Signal) bekannt. Da der SDA555x ein µP/Text-Controller ist, also die Aufgaben des µPs und des Text-Controllers in einem IC vereint, muß auch diesem IC das CVBS-Signal zugeführt werden, da ja die TXT-Information im CVBS-Signal untergebracht ist. Weiters bracucht der Displaygenerator für die Erzeugung eines OSD (timing) auch die Signale der Ablenkgeneratoren, also H- und V-Signale.


    Gruß Ernst

  • Noch keine neuen erfahrungen gemacht. Alle Signale sind vorhanden. Auch das CVBS. Wenn ich den Videotext einschalte, wird der Bildschirm kurz schwarz und Videotext ist aktiv. Alle Signale im OSD und im Videotext sind vorhanden nur es ist wie unsichtbar. Hat jemand zufällig so ein Gerät, dass man irgendwo sehen kann ob eine Lötbrücke Herstellerseitig vorhanden war in der nähe des IC901.
    Quarz ist auch I.O.

  • Wir haben hier gerade einen cx683 mit dem ic 901
    saa5553.
    Chassis sollte ein ScT12 sein !


    Aber ich kann hier am IC keine Lötbrücke
    entdecken.
    Werde mal sehen , ob etwas in den Unterlagen zu finden ist!?


    Gruß
    tift