Formenti F11 Netzteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: CTV Exquisit
    Modell: SAL1614, Chassis F11R5
    Fehler: Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    habe einen Fernseher der Marke „Exquisit“ (Aldi) von 1995. Scheint baugleich mit dem Formenti F11 zu sein. Vor einigen Wochen fing der Fernseher an sporadisch auszusetzen, ging komplett während des Betriebs aus, selbst die rote Standby-Lampe leuchtete nicht mehr. Nach einer kurzen Trennung vom Strom klappte es dann aber wieder. Als dann Donnertag gar nichts mehr ging habe ich die Haube geöffnet. Beim Einschalten merkte ich einen Funken am Pin 1 an der Primärseite des Trafos. Wie sich herausstellte eine kalte Lötstelle. Die Glotze lief gestern ca. 3,5 h ohne Probleme, dann bemerkte ich einen verbrannten Geruch und schaltete die Kiste vorsorglich aus. Ein weiteres Einschalten blieb ohne Erfolg.


    Im inneren werkelt ein BU 508AF, welcher vom Siemens TDA4601 angesteuert wird. Die Widerstände R153 und R154 sind bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. R153 liefert 658 Ohm, R154 ist nicht mehr messbar. Der dahinterliegende PTC2 zeigt 292 Ohm an, aber auch hier ist die Platine knackig braun gebrannt. Die Dioden D35, D36, D37 und Widerstände R159, R164 und R169 habe ich geprüft, scheinen in Ordnung zu sein.


    Welche Werte haben die Widerstände, welche weiteren Bauteile sind zu wechseln? Ein Schaltplan wäre hilfreich.


    Vielen Dank!


    markes

  • Mail mit Schaltplan ist an Euch beide raus.
    Ich habe hier auch noch so eine Kiste stehen, war aber ein anderer Defekt dran.
    Der Wert von R153 und R154 stimmt, für den Anlauf-PTC im Netzteil ist kein Wert
    im Schaltplan angegeben.
    markes: Du hast die Widerstände aber nicht in der Schaltung gemessen, oder?
    Ausser den Widerständen sollte Du alle Elkos im Netzteil ersetzen (ausser den
    primären Glättungselko), und natürlich Netzteil und Zeile großzügig nachlöten.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • vielen Dank für die Infos und die Schaltpläne! Das ging ja schnell.


    Die Bauteile habe ich natürlich einzeln gemssen (ein Beinchen jeweils abgelötet).


    gruß
    markes

  • so, hab heute noch mal ein wenig gemessen und rumgebraten und dabei zwei weitere defekte Widerstände R155 und R156 mit 330K (haben beide unendlichhohen Widerstand) gefunden.Habe diese und die zwei Sichheitswiderstände gewechselt. Elkos habe ich leider nicht da. Kiste eingeschaltet und ?


    Rote Stand-By-Lampe brannte, nach ner Minute fingen die Sichheitswiderstände R153 und R154 an zu qualmen. Hat der TDA4601 hier etwa einen Masseschluss, oder ist der Brückengleichrichter nicht ganz i.O. (hab die D31 bis D34 gemessen, scheinen OK zu sein)? Muss der große Elko C100, 150y,385V auch gewechselt werden?

  • C100 ist der Elko, der nicht ersetzt werden muss. R155 und R156 dienen nur zum
    Entladen des C100, die können schon mal hochohmig werden.
    Wenn die Standby-LED leuchtete, hat das Netzteil funktioniert... wenn R153/R154
    abfackeln, dann könnte der PTC defekt sein, oder die Versorgung des IC14 nicht
    funktionieren (D35 defekt). Versorgung an Pin9 des IC14 messen (Achtung, Primärseite
    unter Netzspannung). Die Elkos vor weiteren Tests unbedingt ersetzen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hi markes,


    wenn die beiden Widerstände R153, 154 qualmten, ist der PTC defekt.


    Für diesen kannst du den PTC J29 P190 einsetzen (siehe Bild).


    Für die einwandfreie Funktin ist der R169 von zentraler Bedeutung (Kollektorstromnachbildung). Den solltest du auf alle Fälle prüfen.


    Herzliche Grüße.
    Ernst

  • Hi nochmal,


    du kannst, wenn du probleme mit der Beschaffung des PTC's hast, oder auch nur, um sofort weiter arbeiten zu können, auch alternativ die im Anhang angeführte Modifikation vornehmen.


    Ist zwar ökonomisch gesehen nicht so energiesparend wie das Original, aber von der Funktion her einwandfrei.


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • ich vermute, dass der TDA das zeitliche gesegnet hat..

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Hallo zusammen,


    Erstmal super vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!


    Hier neues vom Formenti...


    Ich habe heute die Kondensatoren gewechselt (allerdings nur die Elektrolytkondensatoren), D35 und R169 ausgebaut und geprüft (messtechnisch beide i.O.), den PTC ausgebaut (zeigt 380 Ohm an, brauche aber nur die Beinchen ein wenig zu bewegen und schon ändert sich die Ohmzahl nach oben wie auch nach unten).


    Zu aller letzt habe ich die „PTC-Umgehungsschaltung“ mit D IN4007 und R 10kOhm 5W eingfügt. Und siehe da, die Glotze läuft einwandfrei, hat jetzt schon 3 Stunden vor sich hingedudelt. Der 5 Watt Keramikwiderstand wird allerdings so heiß, dass man sich daran die Finger verbrennt. Ich habe mal dazwischen gemessen: U~=210V, U==94V, R=10,3KOhm


    I ist dann also: 210V/10300Ohm=0,0204A


    Wenn ich richtig gemessen und mich nicht verrechnet habe, wird also am Widerstand dann 210V*0,0204A= 4,28 Watt verbraten.


    Habe es leider nicht geschafft einen PTC bei den umliegenden Bastlergeschäften aufzutreiben und daher einen Online bestellt. Kosten: 2,66+3,69Euro Versand.


    Nochmals vielen Dank an euch alle!


    Gruß
    markes