Eine Kundschaft kaufte bei mir im November letzten Jahres einen 32´ LCD-TV von Fujitsu-Siemens.
Anfänglich total zufrieden, entpuppt sich der TV als Montagsgerät.
Das Gerät beinhaltet eine zweijährige Garantiezeit mit Collect & Return.
Nach ein paar Wochen krachte der rechte Lautsprecher. Das Gerät wurde abgeholt und gerichtet. Kurze Zeit später, rief der Kunde an, dass der gleiche Lautsprecher überhaupt nicht ginge. Das Gerät wurde wieder abgeholt und gerichtet. Der Fehler war aber nicht beseitigt. Also telefonierte ich mit der Hotline und bestand auf einen Austausch. Ein Montagsgerät kann ja mal vorkommen. Ist ja kein Thema, aber sie sollen bitte das Gerät tauschen. Nein, machen Sie nicht. Nach 2x richten, müssen sie das nicht. Ich war zwar anderer Meinung, aber sie beharrten darauf, dass erst nach der dritten Reparatur getauscht werden könne.
Den verärgerten Kunden konnte ich wieder beruhigen und das Gerät wurde erneut abgeholt. Nun ist es diese Woche von der Reparatur zurück. Der Lautsprecher geht, wenn man das mal so nennen kann. Es kommt nur eine Flüsterstimme heraus.
Also wieder mit der Hotline telefoniert. Diesmal bestehe ich auf den Austausch.
Die Hotline meint aber, dass es nicht möglich ist. Entweder Reparatur, oder Geld zurück. Allerdings nicht die vollen 100%, sondern Abzüge. Auf die Frage, wieviel denn gerechnet wird, konnte man mir keine Auskunft geben. So etwas würde man erst erfahren, wenn man diese Abwicklung tätigt. Der Kunde möchte aber sicherlich im Vorfeld wissen, auf wieviel er verzichten müsste. Nach meiner Hartnäckigkeit teilte mir man mit, das pro Monat 3% abgezogen werden. Bei einem halben Jahr, also 18%.
Frage 1: kann man nicht auf einen Austausch bestehen?
Frage 2: ist der Abzug rechtens?
Ich hatte mal selbst als Kunde Schwierigkeiten mit einem Notebook(anderer Hersteller). Immer wieder in Reparatur. Nach einem Jahr reichte es mir, und ich bekam mein Geld zurück. Aber zu 100%.
Hat einer vielleicht ne gute Nummer? Denn mit denen vom Support will ich nimmer. Das ist mir mittlerweile zu blöd und ne Stelle höher lassen sie mich ned.
Für meinen Teil war es das mit FSC.
Ich hatte denen letztesmal schon gesagt. Seid doch ned dumm. Das ist einwandfrei ein Montagsgerät. Das richtet ihr und dann isses wieder hin. Tauscht ihm doch den TV aus. Der Kunde ist stocksauer. Zahlt ne Menge Geld und andauernd isses beim richten. Der kauft nie wieder was bei euch. Ihr habt doch Tausende von denen auf Lager.
Nein, wollen und machen sie nicht. Nagut, ich habe knapp über 1500 FSC Artikel. Die nehme ich jetzt alle raus.