Grünstich bei Sony KV29X2D AE3

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV29X2D
    Fehler: Grünstich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Transistoren auf der Bildrohrplatte überprüft, Wärme/Kältetest


    Hallo, dieser sony hat einen leichten Grünstich. Wenn ich die Farbe ganz raus nehme ist das Bild einwandfrei schwarz weiss, als müsste die BR in Ordnung sein? Der Fehler steht unabhängig von Wärme, Kälte oder Klopfen an. Hat jemand einen Tip? Danke Tex

  • Tja,wenn du hast,oder dir ausleihen kannst.Einen Farbgenerator und ein Oscilloscope.Mit dem ersten Gerät Signale einspeisen,am besten über den Videoeingang und dann mit dem Oscilloscope die Signale vom Videoeingang bis zur Bildröhre verfolgen.Zur Sicherheit noch ein Bildröhrenmessgerät ausleihen und die Bildröhre nachmessen,damit sollte der Fehler auf jeden Fall gefunden werden können.


    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold. :)

  • Farbbalkengenerator und Oszi hab ich. Morgen werd ichs mal versuchen. Auch wenn ich beim Fernsehbild die Farbe ganz rausnehme ist der VT in Farbe mit dem Grünstich. Also müsste der Fehler doch dort entstehen, wo die VT-Signale dazu geschaltet werden. Findet das im Treiber-IC für Bildrohrplatte statt?