Loewe Cantus 3870 ZW Netzteil läuft nicht an

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Cantus 3870 ZW / 110Q414
    Fehler:


    Nach dem Einschalten des Gerätes leuchten rote und grüne LED. Relais schaltet durch, grüne LED geht aus und wieder an. Das ganze passiert mehrmals hintereinander, bis das Gerät auf Standby geht (rote LED an).


    Hochspannung scheint auch kurz während der Einschaltvorgänge vorhanden zu sen, Bild bleibt aber dunkel.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe Netzteil-Rep-Kit eingebaut und alle gewechselten Bauteile überprüft. (Waren alle in Ordnung). Chassis nachgelötet.


    Weiterhin habe ich folgende Bauteile geprüft:


    C542, C667, D660 (12V-Z-Diode), C660, C677, C548, C668, C657, C662,C535, C534.


    Gerät ist von einem Bekannten. Bei Ihm ist der Fehler aufgetreten. Er wollte den TV entsorgen und hat Ihn dann 2 Wochen im Auto durch die Gegend kutschiert und mir den TV dann bei einem Besuch einfach zum nachschauen dagelassen. Habe den TV dann angeschlossen mit dem Resultat, das er 2-Tage ohne Fehler durchgelaufen ist. Nach den 2-Tagen hat er dann ganz spontan mit dem oben beschriebenen Fehler abgeschaltet.


    Habe zuerst auf kalte Lötstelle getippt.


    Hat einer von Euch noch eine Idee wo der Fehler noch liegen könnte, bzw. ein Servicemanual in dem Messpunkte und Referenzspannungen
    enthalten sind.


    Beste Grüße


    MHO

  • Hallo Rüdiger,


    danke für den Tip. Habe den R622 (820KOhm) schon gewechselt. Wie bereits geschrieben, habe ich das Netzteil-Rep-Kit eingebaut. Folgende Bauteile wurden von mir gewechselt (Rep-Kit):


    D656,661,686,687, 617,651,632
    I611,670,669
    Q624
    R632,634,625,622,624,629,630,686,687
    F656,611,661


    Außerdem habe ich die empfohlenen Nachlötpunkte laut Layout Lötstellen bereits nachgelötet.


    Der Fehler besteht aber immer noch. Ich glaube ich komme ohne Servicemanual und Meßpunkte hier nicht weiter.


    Trotzdem vielen dank für Deine schnelle Antwort.


    Gruß


    MHO

  • Ich hoffe, das noch jemand im Forum unterwegs ist der mir einen Tip zu dem beschriebenen Fehler geben kann, bzw. mir ein Service Manual zur Verfügung stellen kann.



    Gruß


    MHO

  • Hallo
    Hast du die Kiste scho nachgelötet ?? vorallem Q663 Q674 I663 und 691 im Sekundärbereich. Ansonsten würde ich auch mal den Zeilentrafo auf risse überprüfen. Wenn der auch gut ist musst du eben auf Fehlersuche gehen :-) Endstufe abhängen und Lampe rein um mal zu prüfen ob das Netzteil läuft.


    Gruss cosi

  • Hallo,


    du schreibst Hochspannung scheint kurz zu kommen, Vermutung zu viel Hochspannung, weshalb er in Schutzschaltung geht.
    Aber nur wenn wirklich ganz kurz Hochspg. da ist.
    Wenns so ist C 531 auf Kap.Verlust prüfen.
    Evtl zu hohe Betriebsspg beim Einschalten, dann schaltet er auch wieder ab, meist R663 (220k/1%).
    Aber wenn er ständig hin und her schaltet dann vermutlich noch irgendein Problem in U5 oder U12.


    Gruß Superler

  • Hallo Cosi,


    Ich habe das Chassis an den empfohlenen Stellen (Anleitung-Netzteil-Rep-Kit) nachgelötet und darüber hinaus mit der Lupe das komplette Board untersucht und alles was nach matter Lötstelle ausgesehen hat ebenfalls nachgelötet.Werde aber Q663, 674 und I663 und I691 nochmal diesbezüglich prüfen. Der Zeilentraffo hat keine sichtbaren Risse. Gerät ist ca. 4 Jahre alt.


    Wie funktioniert das eigentlich mit dem Lampentest (hab ich noch nie angewendet). Du schreibst Endstufe abhängen. Meinst Du die Horizontalendstufe (Stecker W532). Wird die Lampe (60W Last) an diesem Stecker angeschlossen ?


    PS: Frage lieber mal, bevor ich etwas falsch mache :-).


    Hallo Superler,


    Ich meine die Hochspannung kommt kurz. Hört sich zumindest so an (wie eine statische Aufladung der Bildröhre).


    Werde C531 auf Kapazitätsverlust prüfen. Hoffe der Wert steht auf dem Kondensator. Habe zwar einen Schaltplan aus dem Internet (Q4140), aber dort sind werder die Spannungen noch die Wert für C531 angegeben (steht nur Typ var. dran). Die Elkos sind alle mit Wert ausgewiesen.


    Kannst Du mir die Werte für U5 und U12 geben. Dann kann ich die Spannungen mal überprüfen.


    Der Fehler muß doch zu finden sein !


    Beste Grüße


    MHO

  • Hallo,


    also das kontrollieren des Netzteiles kannst du mit dem Lampentest machen, wobei dieses Netzteil auch ohne Lampe (Last) läuft.
    Q534 auslöten, am Anschluß wo normal der Kollektor ist steht dan die UB an (meist je nach BR so 136v kann aber ohne Last etwas höher sein aber mit Lampe liegt die in der Richtung).
    Um das Netzteil vernünftig prüfen zu können würde ich die Leitung welche vom Bedienteil an Signalb. hinten rechts geht aus dem Sigb. ziehen. Denn dann zieht das Relais im Bedteil dauerhaft an und du kannst in aller Ruhe Spannungen vom Hauptnetzteil kontrollieren.Folgende sollten da sein:
    U5/U12/U27/U8/U9/UB das wäre wichtig im Vorfeld zu prüfen.


    Gruß Superler

  • Hallo Superler,


    danke für die schnelle Info. Werde die Spannungen morgen abend messen und die Werte ins Forum einstellen.


    Habe gerade eben noch einmal Q663,674 sowie I663 und 691 auf kalte Lötstellen geprüft. Hatte ich bereits alle nachgelötet.
    Außerdem habe ich D670 (30V Z-Diode) durchgemessen, war ok.
    C531 hat eine Kapazität von 3,1 nF. C543 hat 26 nF. Beide C's müssten ok sein.


    R663 habe ich nicht gefunden. Werde morgen noch mal nachschauen.


    Erst einmal vielen Dank und einen schönen Abend. Melde mich morgen wieder.


    Beste Grüße


    MHO


  • Tippe schwer, auf einen sterbenden DST, welcher bei dir völlig hinüber gegangen ist. Was du als "Hochspannung kommt kurz" interpretierst, wird wohl die Entmag. sein.


    Gruß
    repman

  • Ich hab´s schon oft gehabt, daß durch ein defektes Netzteil der Sicherheitswiderstand für die Zeilentreiberstufe mit kaputt gegangen ist.
    Positionsbezeichnung R521 müsste das sein.


    Gruß

  • Hallo repman,


    habe ich auch schon mal dran gedacht das der Zeilentrafo defekt ist.
    Werde die Spannungen nach Anleitung von superler mal messen (U5/U12/U27/U8/U9/UB), wobei ich U27 auf dem Schaltplan nicht finden kann, aber dafür U25.


    Wenn die alle da sind, werde ich den Zeilentrafo wechseln.
    Ist der DST im RepData Webshop zu bekommen ?
    Der Ersatztyp müsste ein HR8340 TRAFO, MIT KABEL FÜR FOCUSIERUNG sein.


    Gruß


    MHO

  • Zitat

    Original von Chrizzy
    Ich hab´s schon oft gehabt, daß durch ein defektes Netzteil der Sicherheitswiderstand für die Zeilentreiberstufe mit kaputt gegangen ist.
    Positionsbezeichnung R521 müsste das sein.


    Gruß


    Durch ein def. Netzteil geht der R521 mit Sicherheit nicht übern Jordan.


    mho: Die U25 hieß bei früheren Generationen mal U27.
    Schau dir auch mal die R´s 557/R558 an.


    Gruß
    repman

  • Hab ich mir wohl bisher bei meinen 1000 Loewen, die ich repariert habe wohl eingebildet..... *fg*
    kleiner Spaß, die waren wirklich schon einige Male defekt, nachdem ich das Netzteil repariert hatte. Zeilentreiber und so waren immer ok, aber der WIederstand war def.
    Den Zusammenhang hab ich auch nicht wirklich verstanden, aber es war halt so.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Chrizzy
    Hab ich mir wohl bisher bei meinen 1000 Loewen, die ich repariert habe wohl eingebildet..... *fg*
    kleiner Spaß, die waren wirklich schon einige Male defekt, nachdem ich das Netzteil repariert hatte. Zeilentreiber und so waren immer ok, aber der WIederstand war def.
    Den Zusammenhang hab ich auch nicht wirklich verstanden, aber es war halt so.


    Gruß


    Glaube mir, ich hab schon ein paar 1000 Loewe mehr repariert als du und hatte es noch nie. ;)


    Gruß
    repman

  • Hallo Leute, da bin ich wieder.


    Bin leider erst heute dazu gekommen die Spannungen im Netzteil zu messen.Habe dazu die die Leitung welche vom Bedienteil an Signalb. hinten rechts geht aus dem Sigb. gezogen (wie Superler beschrieben). Messgerät Peaktec Digitalmultimeter.


    Folgendes Ergebnis:


    Spannung: gemessen an:
    Ub =76V D651 und D680
    U25=12V R657
    U12=2,4V C688/L588
    U8 =2,4V R653
    U7=1,6V D672
    U5=0,5V R677
    U9=2,5V R692
    U14=2,5V D661


    Ub laüft also nicht auf 142V hoch. Für die anderen Spannungen habe ich leider keine Referenzwerte. Denke aber, das U25 ok sein müsste.


    Alle anderen Spannungen scheinen völlig daneben zu sein.


    Ich denke der Fehler müsste im Primärkreis des Netzteils liegen.
    Da ich das Netzteilrep-Kit bereits verbaut habe, bleiben da ja nicht mehr so viele Bauteile übrig. Werde mal im Schaltkreis zwischen Brückengleichrichter und BUZ91A (der ja ebenfalls neu ist) auf die Suche gehen. Meint ihr ebenfalls das der Fehler da liegen könnte ?


    Viele Grüße


    MHO

  • U25 ist nicht OK, wie der Name schon sagt sollte die Spannung 25V betragen, in der Realität meist etwas höher.
    Leg mal Pin7 von W1871 auf Masse, damit hast du dauerhaft die Netzspannung am Basicboard stehen, dann mach die L534 auf und belaste mit einer 100W-Lampe. Vorher alle Sekundärspannungen, außer UB abhängen. Wenn jetzt die Lampe leuchtet und die UB stimmt, dann arbeitet dein Primär-NT und der Fehler ist sekundär zu suchen.
    Alles andere ist sinnlos, sonst drehst du dich im Kreis.


    Gruß
    repman

  • Das Relais schaltet irgendwann mal ab, deshalb on/off auf Masse. Was wichtiges hab ich noch vergessen Pin7 erst auf Masse legen, wenn das Gerät eingeschaltet ist, sonst reicht der Strom für das Relais nicht aus.


    Gruß
    repman