Apollon AR 350 Verstärker

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Apollon
    Modell: Ar 350
    Fehler: Eine Endstufe durch, R110 abgebrannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Transistoren durchgemessen, Platine optisch überprüft, Dioden / Kondensatoren getestet, Betriebsspannung überprüft


    Hallo,


    habe hier einen älteren Verstärker Marke Apollon Typ AR-350 von einem guten Freund auf dem Tisch. Eine Endstufe ist durch, d.h. die betreffenden Transistoren haben E-C Schluss. Vermutliche Ursache war eine kalte Lötstelle an Widerstand R110 (Platinenaufdruck). Leider ist der total 'verkohlt' bzw. die Farbe ist komplett ab, ich kann den Wert also nicht ermitteln. Messtechnisch hat er 0.5 kOhm, was bei dem Zustand aber nicht viel zu sagen hat.
    Problem: keine Unterlagen / Schaltplan.
    Hat da jemand was (Kopie / Link) oder kann mir den Wert von R110 sagen?


    Danke!
    Stefan

  • Hallo!


    Die andere/anderen Endstufen (2 Kanal oder 4 Kanal Endstufe?) gehen ja, schau bei denen sind immer "syncron" aufgebaut zu jeder Endstufe gehen dieselben Widerstände. Mußt nur schauen "welchen" du benötigst.(auslöten und ohmisch messen - dann hast du den Wert)



    Gruß


    Conny :P

  • Hi,


    soweit ich das Platinenlayout entwirrt habe liegt der R110 im Eingangszweig und so auf den ersten Blick fand ich nichts identisches - leider. Vermutlich war der jetzt kaputte Kanal der 'schwächere' und hat zuerst die Füsse gestreckt. Aber ich schau mir das nochmal übers We genau an.
    Ach ja, ist ein 2 - Kanal Verstärker.


    Danke,
    Stefan

  • Hi Conny,


    es sind Bilder per PM unterwegs. Hier habe ich nochmal die beiden dran, aber stark komprimiert.


    Der Bereich rechts von R110 (ausgelötet) scheint die Eingangsstufe zu sein, da ist alles doppelt. Der R110 ist offenbar in einem Teil, der der Spannungs/Stromversorgung oder Stabilisation dient. Sind aber nur Vermutungen, bisher habe ich in TFT- und CRT-Monitoren gelötet, mit Verstärkern fehlt mir -bis auf defekte Halbleiter / C aufspüren und tauschen- die Erfahrung.


    Ciao
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Schau Dir mal den R111 an. Daneben ist auch eine zehner Diode. Schau mal ob die rundum Beschaltung - gleich ist wie bei R110 da ist ja auch eine zehner Diode daneben - vielleicht ist R 111 der Widerstand den Du brauchst (Wert).


    Schaut aus als ob es die Versorgungspannung für eine der 2 Endstufen ist - nachdem ja eine Seite defekt war - Kurzschluß - wird es den R110 - "verbrannt" haben. Bin mir ziemlich/fast ganz sicher das R111 Dein gesuchter Widerstandswert ist!


    Gruß


    Conny ;)

  • Hi Conny,


    so, dazugekommen, die Platine nochmal unter die Lupe zu nehmen.


    Conny, der Tip war super!


    Die Beschaltung um R111 ist zwar etwas über die gesamte Platte ausgebreitet, aber identisch zu der um R110.
    Ich geh jetzt mal den Transistoren auflauern, dann gibt es wieder Nachricht.
    Danke!
    Stefan

  • Hi Conny,


    stand im 1. Posting, der komplette Kanal ist durch. Alles was grösser als 'n BC547 ist, hat E-C -Schluss.
    Sind 2SBxxx (die genaue Bezeichnung habe ich daheim liegen) Typen, komplementäre natürlich, da muss ich mal sehen, wer die noch hat.


    Ich nehm an, der Kanal ist abgeraucht und hat dann die Stabilisierungsschaltung mitgenommen. Der R110 ist mit 0,5k ja ziemlich ausgekokelt gegenüber den 33k vom R111.
    Da werde ich auch mal alle in dem Zweig noch vorhandenen Dioden / Transistoren / Kondensatoren nochmal unters Messeisen nehmen.

    Ciao
    Stefan

  • Hi,


    sorry, hatte das falsche Passwort mitgenommen. Deswegen erst jetzt.


    Dir Endstufentransistoren sind das PNP/ NPN Paar 2SB633E / 2SD613E
    Die Treibertransitoren dazu: 2SB560E und 2SD438E. Ob das E am Ende der Typenbezeichnung was zu sagen hat, ist mir nicht ganz klar, ich habe es sicherheitshalber mal mit angegeben..


    Ciao
    Stefan

  • Hallo!


    Zu den Endstufentransistoren - 2SB633E - Ersatztype: BD244E oder TIP42E, 2SD613E - Ersatztype: BD243E oder TIP41E (die Buchstaben am Schluß, hier jetzt E gibt Auskunft über die Spannung zB A - 70/60 V E -180/140V)


    Für die Treibertransistoren - 2SB560 - Ersatztype: 2SA1013 , 2SD438 - Ersatztype: 2SC2383 (bei diesen Transistoren habe ich nichts mit E gefunden)


    Gruß


    Conny :P

  • Hi Conny,


    danke für die Ersatztypen und die Erläuterung zu den A-E. Die BD*** / TIP** klingen schon viel gängiger.
    Sind die dann voll Plug and Pray oder muss ich da dann noch irgendwelchen Teile anpassen?


    Ciao
    Stefan


    P.S.: Bin bis Mittwoch vermutlich offline

  • Hallo Stefan!


    Du hast im NT nur 2 Potis nehme mal an für jede Endstufe eins (was die da genau machen kann ich so nicht sagen), da würde ich eventuell schauen das du dieselben Spannungen anliegen hast , denke das wird auch so sein. Im Endstufenbereich sind auf dem Foto keine Potis ersichtlich - also einfach einbauen - und laufen lassen. 8)


    Schönes WE


    Gruß


    Conny ;)