Bang & Olufsen Master Control Panel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bang & Olufsen
    Modell: Beosystem 5000
    Fehler: Nur ein Befehl möglich, dann funktioniert die FB nicht mehr.


    Hallo,
    Erst nach dem Entnehmen der Batterien und wieder Einlegen der Batterien funktioniert die FB woeder, bis sie nach ca. 10 sek. wieder in den Standby Modus fällt. Ich vermute, daß irgendein Reset fehlt.
    Hat jemand ein Schaltbild von em Ding oder Reparaturerfahrungen damit ?
    Es ist sehr wichtig !


    Vielen Dank.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    Ich hab mich mal ziemlich genau mit dem MCP 5000 beschäftigt (müssen), hatte denselben fehler.
    in dem fall waren mal batterien ausgelaufen, das zeug hat sich überall verteilt, hat man nicht mal so richtig gesehen wohin das überall gelaufen ist. der fehler war beseitigt, nachdem das komplette keyboard zerlegt und gereinigt gewesen war -> kriechströme.


    zum verständnis der schaltung:
    der prozessor ist stromlos, tastendruck (egal welche taste) erzeugt impuls für eine steuerschaltung. wird ein tastendruck registriert, schaltet die steuerschaltung geregelte 5V auf den uC, der springt an und tastet über die strobes und die keyboardmatrix die gedrückte taste ab (ca. 70Hz), dementsprechend display usw.
    wenn display ausgeht bekommt die steuerschaltung ein power-off signal vom uC, und der uC ist wieder stromlos.


    kriechstrom im keyboard blockiert den kreislauf, nach einem turnus geht nix mehr.

  • Moin,


    Danke für die Antwort. Ich werde das mal ausprobieren, hoffe es funktioniert.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Ding ?


    Danke
    Gruß
    Chrizzy