Defekter Speicherchip beim Kathrein UFD 420

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: analoger Sat Receiver
    Hersteller: Kathrein
    Modell: UFD 420
    Fehler: defekter Speicherchip




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo, beim Sat TWIN UFD 420 hält der Speicherchip die Programme nicht mehr. Er läßt sich gar nicht mehr beschreiben, nicht so ,daß er das Programm nach dem Ausschalten verlieren würde, er nimmt das Programm nicht mehr. Rest des UFD 420 funktioniert noch einwandfrei. Kann man den auslöten und ersetzen?


    Frosty

  • hallo,


    ja, auslöten und einen neuen einbauen.
    idealerweise hat man den UFP10 oder ein entsprechend vorprogrammiertes eeprom oder man muss die sender eben wieder per hand einstellen.


    gruß,
    ocin

  • Vielen Dank erst mal,
    3 Fragen hätte ich noch.


    1. kannst du eine Anleitung posten, wo der sitzt, damit ich den ohne Schaltplan identifizieren kann?


    2. Wo bekomme ich das Ersatz Eprom her? Muß nicht programmiert sein, die 20 Sender habe ich als Liste, die sind im Nu wieder drin.


    3. Sollte ich das Ersatz Eprom nicht besser sockeln?


    Frosty

  • Hab das Eprom gefunden: UFP 10 260276,
    hier gibts auch das Programmiergerät dazu.
    http://www.satshop.com/ufp10.htm
    Wo bekomme ich denn das Eprom?
    Oder paßt das jedes der EEPROM 24CCXX Serie mit positivem Taktsignal?


    Wie sicher ist das denn, daß wenn die Sender nicht mehr abgespeichert werden können, es sich um das Eprom handelt und nicht um zum Beispiel den Taktgeber?


    Frosty

  • Zitat

    Original von Andy72
    Oh Gott, das geht schief.. :rolleyes:


    Macht nix, ausprobieren schadet doch nicht. Ich habe einige Sat Receiver von Kathrein durch Wechsel der Gleichrichterbrücke im Netzteil wiederbelebt. Warum soll ich nicht ein EEPROM wechseln können?


    Und wenn nicht, dann gibts eben den nächsten von Ebay. Aber Versuchen hat noch keinem geschadet. Was mich wundert, ist, daß noch kein Kathrein Receiver länger als ein Jahr gehalten hat. Die UFD 220 und UFD 93 sind alle nach 3 Monaten an kaputtem Netzteil gestorben, der UFD 420 hat immerhin 1 Jahr gehalten.


    Frosty

  • hallo,


    der eeprom ist in smd-ausführung. das sockeln dürfte sich also schwierig gestalten. er sitzt, wenn ich mich recht erinnere, mittig auf der platine (von vorne gesehen) und dürfte ein 8-beiniger 24(L)C16 sein. wenn du die sender
    nun doch von hand programmieren möchtest, brauchst du den UFP10 nicht.
    den eeprom gibt es entweder hier im shop oder bei div. anderen distributoren.


    viel erfolg!


    gruß,
    ocin