Sony MDS _ JA 3 AES

  • Ich habe nahezu das selbe Problem.


    Der ursprüngliche Fehler war, dass keine MD beschrieben wurde durch einen gebrochenen Schreibkopf. Der Schreibkopf wurde gewechselt und nach Service Manual eingestellt (war mehr oder minder nur ein Testlauf ob Schreibfehler auftreten). Das Gerät arbeitete dann auch 1/2 Stunde einwandfrei, hängte sich aber bei einer Probeaufnahme auf, spuckte die MD aus und nahm die MD nicht wieder an (zog sie nicht mehr ein). Nachdem das Gerät einige Stunden abgesteckt war lief es wieder 1A für ca. 5 Minuten.


    Der Player reagiert NICHT auf Temperaturwechsel (Kältespray, Föhn, Gefriertruhe), auch ein Reset des Speichers hilft nicht, einzig komplettes Abstecken (selbst in Stand-By tritt der Fehler auf!) bringt für ~ 5 Minuten Besserung.


    Ich habe auch schon die Netzteilelkos gewechselt, da ich ein Schwanken der Betriebsspannung und anschliessendem Aufhängen des uPs vermutete - ohne Erfolg.


    Weiss jemand Rat ? Mir würde auch eine Auflistung der EEP Werte im Service Mode evtl. weiterhelfen.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Lösung:


    IC 241 auf dem Digital Board erneuern.
    Zusätzlich muß noch eine kleine Platine eingebaut werden (Orginal Sony).
    Die Teile Kosten ca. 47.- EURO.


    Technische Info der Fa. Sony kann ich bei Bedarf per E-Mail zusenden.

  • Hallo DocRalph,


    ich habe endlich das IC bekommen (K1-Elektronik 2,33€ + MwST + Versand) und die Kiste läuft wieder. Vielen Dank für den Tip, ohne den hätte ich mir noch weiter einen Wolf gesucht. Entschuldige bitte auch vielmals, dass ich dich per E-Mail mit obskurem SRAM Gefasel belästigt habe - bei der Bezeichnung 6287 in Verbindung mit Digitalboard war das letzte an das ich gedacht hatte "Motortreiber".


    Der Tip ist jetzt auch in der Datenbank.