Plasma LG MZ-42PZ45V

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: MZ-42PZ45V
    Fehler: ZSUS Board lautes laufgeräusch und durchgebranntes
    IC auf dem Y-Board


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe mir vor einer Woche bei Ebay den oben genannten Plasma
    defekt ersteigert. Ich repariere schon seit langem TV's und sonstige Geräte. Nun wollte ich versuchen einen Plasma zu reparieren.
    Die Vorgeschichte des Gerätes kenn ich nicht genau.
    Nun zum eigentlichen Fehler. Als ich das Gerät geöffnet habe war das ZSUS Board abgehängt. Ich habe dann das Board ausgebaut und auf
    Kurzschlüsse überprüft. Nichts festgestellt und wieder eingebaut. Eine länger Sichtkontrolle der anderen Module hat auch nichts gebracht.
    Ich habe mich dann entschlossen das Gerät einzuschalten. Das Gerät
    läuft an und das ZSUS Board macht ein lautes laufgeräusch. Es erscheint sogar ein undefenierbares Bild(alle möglichen Farben).
    Doch nach kurzer Zeit hat es auf dem Y-Board gequalmt. Auf dem Board
    waren zwei Bausteine SN755864A durchgebrannt. Eins muss schon defekt gewesen sein.
    Meine Frage wäre nun, kann es sein das dieses ZSUS-Board an den defekten IC's auf dem Y-Board verantwortlich ist.
    Habe ich überhaupt ein Chance das Gerät wieder zum laufen zu bringen,
    oder habe ich mir eine Fehlinvestition geleistet.
    Mein recherchen nach Bauteilen für Plasmageräte war auch nicht gerade Erfolgreich.


    MFG Lothar

  • einzige Chance, die ich sehe für dich: ein baugleiches Gerät finden mit defektem Panel dann die KOMPLETTE Eelktronik tauschen, wenn an deinem Panel auch noch die Treiber platt sind kannste auch das vergessen, die Preise für das Z-SUS Board udn Y-Board liegen bei 500-800€