Loewe Contur 1270

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Contur 1270
    Chassi: E3000
    Röhre: A66EAK252X11
    Fehler: Nur Rot Signal vorhanden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Kollegen,
    beim dem o.g. FFS wird nur die Farbe Rot zur Röhre geführt.
    Ich habe bereits das VDP 3108 und das TEA 5101B ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg. Nachdem ich mit dem Ozi die Signalwege für RGB nachverfolgt und nachgemessen hatte, musste ich feststellen das das Gerät wieder funktioniert. Habe dann alle SMD Bauteile auf der Bildrohrplatte und um den VDP nachgelötet.
    Kann mir jemand sagen wie das zu erkären ist oder hat jemand schon mal so etwas gehabt und erfolgreich beseitigt???
    Wie gesagt Gerät läuft zwar wieder möchte ihn aber so nicht rausgeben, weil ich der Meinung bin das das nicht alles gewesen sein kann. Leider habe ich kein Bildröhrenmessgerät um die Röhre mal nachzumessen. Ist eine Philips A66EAK252X11 verbaut.
    Ausserdem ist zu bemängel das das Gerät im RGB Modus etwa 5% an Helligkeit verliert gegenüber dem Videosignal, gibt es dafür eine Einstellmöglicjkeit im Servicemenü???


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Weiterhin erfolgreiches reparieren wünscht


    Howard

  • Um sicher zu gehen könntest du die Transistoren am RGB-Ausgang der VDP noch rausschmeißen, die verursachen ab und zu solche Probleme. Und die Brücken auf dem Signalboard sollten generell nachgelötet werden. Ansonsten hast du alles was sonst in Frage kommt, schon getauscht. Die BR würde ich hier vernachlässigen, Ne def. EAK hatte ich so gut wie nie.


    Gruß
    repman

  • Danke repman für die schnelle Antwort.
    Komme leider erst jetzt dazu zu Antworten.
    Habe alle Brücken im Signalboard nachgelötet und muss feststellen das jetzt auch die Helligkeitsänderung über RGB nicht mehr auftreten.
    Ich denke das wirds gewesen sein danke nochmals für deine Beurteilung.


    Gruß Howard