32PW8717 Defect. Module: Chroma IF IO

  • Hallo zusammen,



    mein Philips 32PW8717 hat seit heute morgen Macken. Das Bild ist vertikal gestreckt und hat seitlich starke nach innen gewölbte Kissenbildung. Außerdem scheint das Bild insgesamt zu klein zu sein.
    Beim Anschalten ohne angeschlossene Quellen, kommt statt des blauen Bildes erst ein heller Schirm mit dunkleren schmalen Querstreifen. Dann fadet das helle Bild aus und es kommt das blaue...


    Hab es nun ins Service Menu geschafft und dort steht:
    Operation Hours: 8933
    Errors: 008
    Defect. Module: Chroma IF IO


    Vielleicht weiß einer von Euch, was mich hier erwartet?


    Danke für Eure Unterstützung
    Sagro


    EDIT Typbezeichnung angepasst /EDIT

  • sind die Rücklaufstreifen beim blauen Bild auch zu sehen? Wenn ja, dann hast die Chance, die goldene A-Karte zu bekommen. Der hat doch bestimmt eine ESF / ERF Bildröhre dein. Suche mal nach ESF.




    Die Verzerrung ist ein Ost/West Fehler.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ich denke der hatte nen Speicherverlust. Gebe im Service Menü den Options Code neu ein, der Code ist auf nem Aufkleber auf der Bildröhre. Auch wirst du die Bild geometrie neu einstellen müssen.

  • Mist, ich dachte da komm ich einfacher raus.


    Chassis EM2E ist das wohl, oder? SM habe ich schon gesaugt. In welchem Bereich muss ich suchen?
    Ich bin zwar ursprünglich Kommunikationselektroniker aber etwas aus der Übung.

  • Für Ost/West kann ich was raussuchen. Da gibts ein paar Standardteile.


    Ein Optokoppler, FET-Transistor und eine Zederdiode. Weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf, wo genau und die Bezeichnung.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo.


    Benutze mal den Suchfunktion hier. Es ist schon fast alles ueber diese Fehler geschrieben worden. Zwischen Ersatz der Teile und wieder einschalten auch die kalte Loetstelle am Kuehlblech des HOTs mal nachloeten.
    Heisst das Geraet echt 32PW8712?


    MfG, Ron.

  • Du hast recht, das Teil heißt 32PW8717!


    OK, hatte schon mal gesucht. War mir aber nicht sicher, ob das auch bei dem Modell hier zutrifft.


    Das ist dann die Geschichte mit R3483/100Ohm, R3652/22Ohm, Sicherung 1460 und das Nachlöten des Kühlbleches!


    Das müßte auch für mich zu schaffen sein, danke Euch!

  • FET 7480 sollte intakt sein, er läuft ja ohne Abschaltung durch, oder?


    Kann mir einer noch sagen, welche Sicherung die 1460 ist? Im SM ist die nicht drin und ich würde gerne die Teile auf dem Heimweg besorgen...

  • Ich bin es nochmal!


    Habe gestern R3483/100Ohm und R3652/22Ohm getauscht. R3483 war tatsächlich hochohmig, R3652 war intakt hab ihn aber auch mal ausgetauscht. Außerdem habe ich die kalte Lötstelle am Kühlblech beseitigt. Fehlerspeicher gelöscht, Initialise NVM, Option Codes geprüft und alte Werte eingespielt.


    Leider habe ich immernoch den O/W Fehler und keine Funktion in der Software.


    Was kann es noch sein?
    Habe von der nicht dokumentierten Sicherung 1460 gelesen aber die leider nicht gefunden. FET 7480 defekt?
    Was kann/soll ich noch tauschen?

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Lötsicherung getauscht, dann lief die Kiste wieder.
    Vorsichtshalber EPG deaktivert.


    Hatte übrigens noch aufgebrochene Lötstellen auf der Bildrohrplatte.


    Ciao
    Sagro