Stabo XM4012 - Schaltplan?

  • Hersteller: Stabo
    Modell: XM4012
    Fehler: Sende-/ Empfangsumschaltung defekt


    Hallo,
    wer kann mir den Schaltplan zukommen lassen, oder mir einen Tip geben wo ich ihn herunterladen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!
    Thomas

  • Hallo, Plan könnte ich eventuell haben, muss ich mal suchen, aber was macht das kleine schwarze Relais auf der Hauptplatine ist das noch in Ordnung ? Dieses Relais muss zum Senden umschalten. Vieleicht kannst du den Fehler noch was genauer beschreiben, wo hakt die Sache denn genau ? Hab hier auch noch so eine Kiste stehen, bei defekten Bauteilen werf ich da schnell ein Blick rein und sag dir die Werte falls sich kein Plan findet.


    Gruß Alex

  • Bin auf der Suche nach Unterstützung für meine xm4012n.


    Problem ist, dass sendeseitig nichts raus geht, der Endstufen Transistor aber in Ordnung ist.


    Signal und Modulation ist aber in Ordnung. dies habe ich mit einem anderen Gerät empfangsmäßig verifiziert.


    Habe leider keinen Schaltplan und somit ein Problem bei der weiteren Fehlersuche.

  • Naja - wenn ich auf senden gehe höre ich in einem anderen Gerät daneben eigentlich alles richtig - bis auf die Signalstärke. Ausgangsleistung ist defakto keine vorhanden - zumindest ändert sich das Verhalten auch nicht wenn Endstufe und Vorstufe ausgebaut ist. ???


    Irgendwie sieht es so aus als ob der Q5 nicht angesteuert wird, da exakt das selbe Verhalten vorliegt wenn er heraussen ist oder drinnen.
    Gemessen hab ich ihn - beide Diodenstrecken sind ok.


    Endstufe (Q6) hab ich trotzdem schon ersetzt.


    Idee ??

  • Q 6 hat Betriebsspannung beim Senden ?
    Seit wann tritt der Fehler denn auf ? Vielleicht ist die Kiste "nur" verstimmt . Ohne geeigntete Messmittel wird es schwierig, die Fehlerursache einzugrenzen. Ist das Gerät verbastelt o. hat da schon mal jemand an dem Potis und Spulen gedreht ?


    ~Joe~