Smsung Syncmaster 1000P Transistor

  • Hallo.Ich habe hier einen Samsung -Monitor mit defektem Q504 und unterbrochener Printsicherung 1,25A.Der Transistor ist ein MJW16212.Ich hatte schon mehrere dieser Monitore mit dem gleichen Defekt,nach Ersatz der beiden defekten Teile liefen diese wieder,allerdings sind mir die MJW16212 ausgegangen.Im Datenblatt habe ich eine seltsame Angabe gefunden:"Niedrige Sättigungsspannung,0.15V für 5,5A Kollektorstrom ( ei 2,2A Basisstrom."Das ist E-Technisch nicht möglich! ?( Ich werde mal einen BU2527AX versuchen.Bis Bald!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Ich schon wieder!Die Impulse am Emitter des BU2527AX sehen gut aus,ich lasse den Moni erst einmal probelaufen.Für so etwas eignen sich übrigens Wärmemesspunkte zum aufkleben gut. Bis Bald!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Du kannst 2527 versuchen nur für Testzwecke , aber bei höhere Auflösung und Dauerbetrib stirbt er , wird heiss . Du muss MJW16212 einbauen.


    Im Datenblatt habe ich eine seltsame Angabe gefunden:"Niedrige Sättigungsspannung,0.15V für 5,5A Kollektorstrom -- das ist das Hacken , warum andere Transistoren STERBEN auf diese Posizoin.


    Oder BU4525AW benutzen , das ist Philips Analog.

  • Hallo.Dann werde ich mal welche nachbestellen.Bei NEDIS wird mir ein MJW16206 als Ersatz nahegelegt...Merkwürdig ist doch das Sterben dieser Transistoren in der Hochspannungsstufe dieser Samsung-Monitore,wenn nach Austausch alles wieder funktioniert,kein Patschen,keine Unschärfe,nichts..eigentlich müsste doch auch der FBT defekt sein,oder?Bis Bald und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Habe mittlerweile 7 weitere Syncmaster 1000p mit dem gleichen Defekt (Q504 MJW16212 kurzgeschlossen,teils höherohmig 100-350 Ohm,und Printsicherung 1,25A unterbrochen) bekommen,alle mit neuen Bauteilen ausgestattet,alle funktionieren wieder prima.Der MJW scheint also doch nicht so toll zu sein...Mein Testmonitor mit dem BU2527AX als Q504 läuft seit 9 Tagen mit 95 kHz einwandfrei,auch die Erwärmung hält sich in Grenzen.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Späte Ergänzung zu dem alten Thread:
    Alle Syncmaster 1000p,die mit einem MJW16212 ausgestattet wurden,habe ich nie wiedergesehen,die mit den BU 2527 leider schon.
    Also,nur der (sauteure) MJW16212 hält zuverlässig durch.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!