Grundig CUC2031 Zeilensynchronisation

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST72-860TOP
    Fehler: Zeilensynchronisation
    Sowohl über HF, FBAS auch im TXT sind die Zeilen bei sonst einwandfreiem Bild vertikal ausgefranst. Stutzig macht mich die Schwingung auf der Dachmitte des Zeilensynchronimpulses am MP 276 (49) Basis des Treibertransistors (T52001).(Siehe Bild)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Dyn. Fokussierung abgelötet, C52003 gewechselt, C52006 gewechselt


    Hat jemand einen Tipp?

  • Klar ist horizontal gemeint, danke
    ich war wohl "vertikal" drauf, weil ich so im Gedanken hatte, dass jede Zeile (25, 27, ... 26 usw. ) bezigen auf den linken Bildarand immer etwas woanders beginnt und daher ausgefranst erscheint.
    Werde mir den Übertrager mal vornehmen und melde mich wieder.
    Vorerst danke.

  • Beim Treibertrafo und sekundär für die +12V und +145V die Elkos tauschen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Da gabs auch mal eine Sevicemitteilung von Grundig.
    Masselötstellen an 2 Spannungsreglern im Signalteil und zusätzlich die Elkos an diesen Spannungsreglern vergrößern/erneuern ich glaub in 4,7uF ändern.
    Dieser Fehler hat sich aber nur bei OSD und bei VT gezeigt soweit ich mich noch erinnern kann.
    Hab leider kein Manual - schreibe aus der Firma!

  • Hi glasart,


    kontrollier mal den Anschluss des HS-Kabels unmittelbar am DST; in einigen Fällen entsteht direkt am abisolierten Kabel im Trafo eine Kriechstromstelle "Zeilenreissen" (das Verschieben der Zeilen ist in diesem Falle asynchron zu irgendeinem Geschehen auf dem Bildschirm und eher unruhig).


    Gruß Ernst

  • Danke für der Tipp: Kabel am DST
    Kabel wurde ca 10 mm gekürzt und mit einem Tröpfchen Silberleitlack wieder montiert (ohne den Lack trat das Zeilenreissen sporadisch wieder auf, was sicherlich mit dem "Innenleben" am DST-Kontakt zusammen hängt.


    Alles wieder o.k.
    Danke