Calida Temperaturproblem?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Calida 70
    Fehler: Zeilenfehler, Bild verschwindet



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nach Recherche wurde der Zeilentrafo ersetzt


    Hallo,


    Letzte Woche kam so ein `knistern´, wie wenn Hochspannung überspringt, aus dem Fernseher. Nach Recherche habe ich nun den Zeilentrafo ausgewechselt.
    Danach schien das Gerät einwandfrei zu funktionieren.
    Ein paar Tage später nun der neue Fehler:
    Nach den Einschalten (c.a. 3 min) fängt es an, dass plötzlich kurz ein bzw. zwei mal kurz das bild flackert. Kurz danach wird es stark kissenförmig und verschwindet irgendwann schlagartig komplett. Der Ton läuft weiter. Manchmal wird dieser dann auch lauter/leiser.


    Kann es sein, dass der Zeilentrafo noch irgendwelche Treiber mit in den Tod gerissen hat? ?(


    Habt Ihr einen Tip für mich?


    gruß
    Rudi



    PS: Wo Rudi drauf steht ist auch Rudi drin!

  • Was hastn´für ein Chassis drin? Wird der Ton auch schlagartig lauter?

    Murphy's Gesetz 22
    Jedes heruntergefallene Werkzeug rollt mit Sicherheit in die hinterste, dunkelste Ecke der Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimwerker ()

  • Hallo,


    das müsste die Bezeichnung sein:
    CH TYP 110 C 93
    F407/A3XX


    Ja, der Ton wird dann auch schlagartig lauter. Ist so, als ob irgendwo ein Bauteil durchschlägt und die Digitalsteuerung durcheinander bringt...


    gruß
    Rudi

  • C´s in der HS prüfen, bzw wechseln, schlägt einer durch, C531, C537, C539, C544,C541

    Murphy's Gesetz 22
    Jedes heruntergefallene Werkzeug rollt mit Sicherheit in die hinterste, dunkelste Ecke der Werkstatt.

  • Hallo,


    so da bin ich wieder :(


    Hab einiges auf der Platine nachgelötet.
    Nach wie vor, nach ein paar Minuten betrieb verschwindet das Bild schlagartig. Es ist kurz ein "zwitschern" (so eine Tonfolge in mittlerer Tonlage) zu hören. Danach verschwindet das Bild, so als ob die Zeileninfo daraufhin fehlt und der Bildschirm wird schwarz, der Ton diesesmal leiser. Diesesmal kam das Bild danch noch einmal für 30sek und war dann weg...
    Vom Gefühl her würd ich sagen, dass da irgendwas gegen Masse durchschlägt...


    gruß
    Rudi


    Rudi gibt nicht auf !

  • Hast du den Wandlertrafo auch mal mit nachgelötet? Wenn nicht dann trotzdem mal die Kondis prüfen.

    Murphy's Gesetz 22
    Jedes heruntergefallene Werkzeug rollt mit Sicherheit in die hinterste, dunkelste Ecke der Werkstatt.

  • Hallo,


    also es hat wohl was mit einer kalten Lötstelle zu tun...
    Hab mal jede Menge nachgelötet.
    Ergebnis:
    Der Fernseher läuft zwar immer noch nicht hab aber folgendes beobachten können.
    Wenn der Bildschirm schwarz wird kann ich hinten an das Chassis klopfen. Dann kommt diesen surren/quietschen und das Bild erscheint wieder. Wenn ich nochmal dagegen klopfe, kann es sein, dass das Bild horizontal durchläuft.
    Da ist wohl noch etwas kalt. Nur hat das blöde Ding soooo viele Lötstellen. Hat jemand eine Idee in welcher Ecke der Fehler dann sein müsste ??


    gruß
    Rudi


    Und Rudi gibt nicht auf ! :)


    Nachtrag:
    Der Fehler kommt aus dem Bereich des Netzteils. Neben dem Trafo sind einige elkos. Diese scheinen alergisch auf leichtes wackeln zu reagieren. Ist da was bekannt bei Loewe?