Beiträge von Heimwerker

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC5860
    Fehler: Bild unscharf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Forum,


    habe folgendes Problem mit Grundig CUC5860:


    Bild ist unfocusiert, beim drehen am Focusregler wird das Bild mässig besser, aber nicht zu 100%. Auch ist beim Umschalten ein leises Knacken im Röhrensockel zu hören. Könnte der defekt an der Kaskade liegen. Habe leider keinen HV-Tastkopf zum Messen der Focusspannung.
    Vielen Dank für jeden Tipp.

    Walter, vielen Dank für den Plan, echt gut das es sowas gibt. Aber die Durchkontaktierungen hab ich alle schon saubergemacht und neu drchgelötet. Aber das mit dem Haarriss kann schon hinkommen, wenn man nämlich auf die MSP drückt der Ton wieder kommt. Werd morgen nochmal genauer schauen. Danke für die Hilfe.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Palladium mit Schneider TV17.1 Chassis
    Modell:????
    Fehler: Ton kommt und geht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo, das Gerät hab ich mit OW-Fehler bekommen. Grund dafür war der C317, den getauscht, NVM-Werte neu gesetzt und laufen lassen. Als ich ihn dann schon fast wieder zusammenbauen wollte ging plötzlich der Ton weg. Einmal kräftig am Chassis gewackelt und Ton war wieder da. Alle Lötstellen, besonders DK`s in der Nähe von MSP und Tuner nachgelötet. Doch ab und an tritt Fehler immer noch auf. Dannn auch nicht immer durch klopfen wegzukriegen.

    Hallo,
    habe Beko mit def. Wandlertrafo. Orginalnummer: Telesan SMT 920205.
    Ersatz bei HR-Diemen ist HR9892. Hab das Ding mal bestellt und passt überhaupt nicht. Was nun??

    Hab mal wieder etwas Zeit gefunden und am Beko rumgemessen. Und tatsächlich vom Wandler keine Rückkopplung. An D406-Anode zwischen 0 und 0,3V beim pumpen, wahrscheinlich wirklich der Wandler defekt, obwohl ohmisch OK??!! An Kathode von D406 liegen so um die 4-5V je nach pumpen an.
    Gruss

    HI, Danke Brinki. Aber das Ding hat ich schon. BUZ90 eingebaut, aber noch kein Erfolg. Lampentest gemacht. Lampe glimmt nur ganz schawach kurz auf. Sek. Spannungen nacheinander abgehängt, aber immer nur kurzes glimmen der Lampe.

    Hi, Elkos wurden bereits gewechselt, Alle Widerstände geprüft. Wandler im ausgebauten Zustand durchgemessen(ohmisch).
    Vielleicht liegts ja trotzdem am BUZ90 bzw. 91.

    Hallo,


    Spannung am Ladeelko ist ok, und stabil 320Volt.
    Wenns weiterhilft: Am TDA4605 pumpen auch alle Spannungen, sogar Regelspannung.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: BEKO
    Modell: Chassis 11.1
    Fehler: Netzteil pumpt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo, folgendes Problem mit BEKO-Kiste:
    Netzteil war zerschossen. Sicherung, BUZ und TDA4605 defekt. Teile ausgetauscht, Eingeschaltet und die Kiste läuft wieder, bis nach ca. 2Min das Netzteil angefangen hat zu pumpen. Rote Led geht aus und an. Dann Anlaufwiderstände und Kondensatoren überprüft. Dioden D406,D407 getauscht. Immer noch dasselbe. Sekundär scheint alles ok. Bei Lampentest pumpt auch die Lampe.


    PS:Hab statt BUZ90 einen BUZ91 genommen!!??

    Hab grad im Schaltbild gesehen das der ZTR induktiv mit der Entmag. gekoppelt ist. Bei dem Gerät waren die zwei Drähte einfach abgezwickt gewesen. Leitung aus einem Schlachtchassis raus angelötet und durch den Ferrit vom DST und siehe da, lila nach mehrmaligem Einschalten weg.
    Jetzt besteht aber noch das Problem, das sich das Bild ständig in der Grösse andert und flackert.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: CONTUR E3000
    Fehler: Falsche Farbe nach ZTR-Wechsel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Forum,


    folgendes Problem mit Loewe E3000:


    Gerät hat nicht eingeschaltet. HOT und ZTR waren defekt. Teile gewechselt (+die üblichen `C"s) , Gerät schaltet wieder ein. Jetzt ist aber das Bild lilastichig und zuckt ganz leicht. Signalboard und Bildrohrplatte kann ich ausschliessen, wurden an anderem Gerät getestet. Spannungen sind alle vorhanden.
    Wenn ich am DST-Screen drehe tut sich übrigens auch nix.