Belinea 106020 mal wieder...

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea
    Modell: 106020
    Fehler: Netzteil pumpt?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Spannungen Netzteil geprüft
    Q425 getauscht
    Schaltplan vorhanden


    Fehlerbild: Gerät läßt sich einschalten, Led bleibt grün, Relais Entmagnetisierung zieht im 5 sec. Rhytmus an.
    Zeilentrafo schwingt unsauber.


    Das Gerät war vor einem Monat schon mal da und da war der R166 defekt. Nach austausch lief er bis heute wieder einwandfrei.


    Bis auf die Zeilenendstufe scheint alles zu laufen. Kann leider die Oszillogramnme im Schaltplan nicht gebrauchen, da die bezeichneten Buchstaben im Schaltplan nicht zu sehen sind.


    Die in einem anderen thread hier aufgeführten Standard komponenten hab ich schonmal gecheckt.


    Neben der allgemeinen Verwirrtheit beschäftigt mich noch folgendes: Das das Entmag.Relais anzieht ist wohl ein Zeichen, daß sich das NEtzteil aufgrund der Schutzschaltung ein und ausschaltet?


    Wenn das nur durch Überlast der fall sein kann, warum sehe ich dann sekundärtseitig keine Probleme? Alle im Plan angegebenen Spannungen sind bei mir etwa 10-15% zu hoch, bis auf die +12, die hängt bei 11.7 und die 80V die hängt bei 75V... ?(


    Leider sind mir die für mich komplexeren Zusammenhänge in den einzelnen Schaltungsteilen trotz Gesellenbrief nicht klar. Dafür Reparier ich in letzter Zeit einfach zu wenig..

  • Nachtrag:
    Also der DST scheint zu schwingen. Er hört sich zwar etwas gequält an, aber immerhin. Am Pin 10 des DST mess ich die Ansteuerung des Q425 mit 400V auf dem Oszi. Momentan frag ich mich ob sich evtl. die Hochspannung doch kurz aufbaut.. leider hab ich keinen entsprechenden Tastkopf.


    An U405 kommt kein HV-FB an.Das kplt. IC hat keinerlei Signale anliegen. An Diode D421 hab ich Trafoseitig noch einen Impuls von etwa 2,5V. Dahinter dann nix mehr... Diode misst sich ok..

  • So, hab mir die Mühe gemacht und nen programmer für den 24c08 gebaut, einen frischen 2408 beschrieben mit dem file aus dem Forum und siehe da: das Relais klackert nicht mehr. Eigentlich scheint das Gerät zu laufen, aber noch sehe ich kein Bild...


    Heizung geht nicht, kein Knistern beim Ausschalten..also auch keine Hochspannung... merkwürdig