loewe Calida 5555

  • Also,
    1. es ist laut Typenschild ein Q2100
    2. nach dem einschalten geht erst die grüne LED an und dann die rote LED und das geht dann immer weiter so, Hochspannung gibt es nicht und Ton auch nicht
    habe hier und da schon gemessen aber nix finden können was mich weiter bringt

  • macht nicht, wie Ott oben sagte, der Zeilentrafo Überschläge? Wenn nicht, müsste man dann mal die Horizontal-Ansteuerung im Einschaltmoment messen. Die kommt aus der Signaleinheit, wo die Sockel in der Hauptplatine stecken. Rechter Stecker, Pin 13 (ganz rechts aussen). Wenn der Impuls fehlt, geht's nur mit Schaltplan weiter. Gruß Cap

  • Also mit Multimeter gemessen beim einschalten
    7,9 Volt
    Zeilentrafo macht keine Durchschläge da dieser ja gar keine Hochspannung erzeugt
    Schutzschaltung wird schon vorher aktiv

  • nee, das musst Du schon mit einem Oszilloskop messen; wenn Du keins hast, würde ich die Finger davonlassen. Dann gibt es noch zwei Fehler, die sowas verursachen können:
    1. die Netzsicherung ist hochohmig geworden (rausnehmen und durchmessen). In diesem Fall hast Du dann aber einen Schluss im Netzteil vorliegen.
    2. der Widerstand R622 (820 kOhm) ist unterbrochen (auslöten und durchmessen).
    Gruß Cap

  • bei meinem planus (chassis 2100) ging beim einschalten erst die rote led an, leuchtete dauernd, die grüne led blinkte immer wieder zusätzlich. chassis vom netzt getrennt, gelicher effekt. vermutete den fehler im bedienteil - irrtum. tatsächlich war ein netzteilfehler: tda 44605, buz 91a und byw95 (di 651) defekt, sicherheitshalber auch gleich den parallelkond 470 pf getauscht. gerät läzft wiedre wie neu.