Nokia d-box2 Probleme mit CXA9092 (Scart-IC)

  • Hallo!


    Habe hier bei einer Box, bei der ursprünglich nur das FBAS-Signal an der TV-Buchse fehlte, den CXA9092 getauscht.
    Danach hatte ich kurz ein Bild über die FBAS-Anschlüsse, dann hat der Fernseher nicht mehr synchronisiert, dann war das Bild ganz weg.
    Okay, da der Chip aus einer Schlachtebox stammte, habe ich ihn eben nocheinmal getauscht -das gleiche Spiel, nur hat es diesmal eine Stunde gedauert. Am nächsten Tag nocheinmal getestet, da ging es wieder eine halbe Stunde.


    Dann habe ich mal den Tastkopf geschwungen: Die FBAS-Ausgänge liegen üblicherweise auf ca. 3,5V DC. Bei dieser Box sinkt der DC-Anteil (sofern er nach dem Einschalten überhaupt mal da ist...) ab, schwankt auch mal ein wenig, irgendwann kommt dann eben nichts mehr raus.
    Das gleiche Spiel findet schon am Eingang des ICs statt (Pin8, wenn ich mich recht erinnere). Der Elko davor ist allerdings in Ordnung (getauscht).
    Die Lötstellen sind auch definitiv in Ordnung.


    Weitere Auffälligkeiten: An den RGB-Ausgängen ist der DC-Pegel deutlich höher als normal (7-8V statt 4-5V) und an einem Audio-Eingang, der von einer Scart-Buchse her kommt (Pin 35, 36 oder so) zuppelt die Spannung zwischen zwei Werten hin und her, relativ schnell, sieht fast aus wie ein Rechtecksignal.



    Sind diese ICs etwa so empfindlich, daß ich beide beim Auslöten gekillt habe (habe keinen passenden Aufsatz, muß etwas tricksen...) und beide den gleichen merkwürdigen Fehler aufweisen? Oder habe ich irgendeinen anderen Fehler eingebaut? Kennt das Problem jemand?



    Viele Grüße
    marsoman

  • also normalerweise macht das aus und wiedereinlöten kein prob wenn man das richtige werkzeug dazu hat und nicht zu lange bratet


    ich nehme allerdings bei ner reparatur immer neue chips

  • ...naja, wir biegen immer auf einer Seite die Beinchen hoch und machen den Rest mit Heißluft -geht eigentlich recht fix und sollte den Chip nicht allzusehr belasten.


    Wenn man ein neues Ersatzteil erst für teures Geld bestellen und dann darauf warten muß oder aber eine Schlachtebox aus dem Regal nimmt und einfach eines auslötet -da wird nicht lange gefackelt.


    Inzwischen habe ich halt ein wenig Angst, einfach einen neuen IC zu bestellen, soweit ich weiß ist gerade der CXA ja kein Sonderangebot. Evtl. wird der ja von der Box gekillt, weil ich irgendein anderes Problem übersehe.
    Aber ich werde wohl einfach mal alle ausgangsseitigen Treibertransistoren abhängen und es riskieren.


    Viele Grüße
    marsoman