DTV3 ( Dual TV 7030 ) SNT ???

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dual ( Schneider ? )
    Modell: TV 7030 bzw. DTV3-70214/P/ST
    Fehler: tot




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Im SNT sind T1 = BUZ90 und C6 = 47/250 V sowie die Netzsicherung defekt gemessen. Der Kondensator war aufgeplatzt.


    Kennt jemand das Netzteil ? Muß das TDA SNT-IC mitgewechselt werden ?


    Gruß Bobby

  • da sollten auch hochohmige Widerstände (ca. 680k, 820k und ähnliches)mit drin sein. Die machen den Anlauf sowie Stand By . Auch mit prüfen, werden gerne hochohmig!
    dann entweder kein Anlauf oder Transistor stirbt sofort!
    Gruß michael
    p.S vor dem Einsetzen des neuen Transistors mal gucken, ob das Gate des Transistors angesteuert wird.
    ACHTUNG!!! UNBEDINGT TRENNTRAFO VERWENDEN!!!!!

  • Hallo,


    Netzteil bzw. Gerät läuft wieder. Einziger Haken : Oberer Bildrand ist ca. 2cm schwarz - das Bild ist oben in dem Bereich gestaucht.


    Läßt sich dies über den Service Mode korrigieren ?
    Wenn ja, kann mir jemand sagen wie ich da hinein komme ?



    Gruß & Dank


    Bobby

  • Würde erstmal alles im Bereich der VK nachlöten und die Elkos in dieser prüfen bzw gleich wechseln. Im SM wirst Du das Prob kaum lösen können...

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Die 13 Volt ist o.k. ; die 148 V übrigens auch. Was an meinem Gerät nicht normal scheint, ist daß unter dem C10 ein 390 Ohm Widerstand gelötet ist. Auch das LM393 wurde scheinbar schon mal von jemandem gewechselt. Nicht, daß derjenige mit diesem Widerstand eine vertikal-Korrektur durchgeführt hat - statt im Servicemode.


    Hatte leider vorhin keine Zeit mehr, sonst hätte ich diesen Widerstand mal ausgelötet und noch die 16,7 Volt an der Ablenkspule geprüft.



    Gruß Bobby