Problem mit CUC5361

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC5361
    Fehler: O/W Ablenkung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    ALLE Kondensatoren &Widerständein der Zeile ausgebaut und nachgemessen, ebenso in der O/W Ablenkung.
    DAs Gerät kam mit einem defekten BU inder Zeile auf meinen Tisch. NAch Erneuerung desselben spielte es wieder, jedoch wurde der BU so heiß, daß er bald den Wärmetod gestorben wäre. Weiterhin konnte ich die Bildgeometrie nicht vernünftig einstellen. Wenn ich die O/W Ablenkung tot lege(durch ausbau des R569)läuft die Zeile problemlos, jedoch ist das Bild logischerweise rechts und links eingebeult, der Zeilen BU stirbt aber nicht und die Erwärmung desselben bleibt normal. Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt und wenn ja, wie hat er es in den Griff bekommen?
    Ich würde mich über eien Antwort freuen!
    Gruß Michael
    p.S. dieses Gerät ist mein derzeitige Pflegefall, es steht schon seit letztem Jahr bei mir herum

  • Hi Michael,


    bau mal die L569 aus (liegt in Serie zu R569) und kontrollier ob sie evtl. mittig verfärbt ist (dann hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nämlich einen Windungsschluss). Hast du auch C567 auf Kapazität geprüft? - und natürlich die kalte Lötstelle L573 behoben?!


    Gruß Ernst

  • hallo!
    die betreffenden Bauteile habe ich geprüft, die L569 auf Induktivität geprüft (beim Bekannten mit L- Meßgerät)und er ist schon mehrmals nachgelötet worden.
    #Gruß Michael

  • Hast du das selbe auch mit der O/W-Brückenspule (L547) gemacht?


    Die OW-Korrektur ist in den meinsten Fällen problemlos zu reparieren; in sehr seltenen Ausnahmen macht C567 Probleme - ich würd den mal einfach ersetzen (wenn's nicht schon geschehen ist).


    Gruß Ernst

  • C567 habe ich nachgemessen, er ist laut C Meßgerät o.K. .Die Brückenspule?
    L547 finde ich nicht in der Schaltung, wenn, dann L567. Ist diese vielleicht gemeint?
    Gruß michael