Panasonic TX-29AD30C

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-29AD30C
    Fehler: Knackst nur 2mal beim Einschalten ohne ein Signal oder Rauschen auf dem Bildschirm anzuzeigen und geht dann sofort in Standby.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ich habe teilweise Lötstellen nachgelötet und verschiedene Transistoren sowie Dioden nachgemessen.
    Die Spannungen 5V, 6V, 12V, 13V, 150V sind vorhanden. Am C für 200V messe ich nur 150V! HS-Trafo konnte ich leider nicht testen.


    Hallo,


    ich bin kein Profi in der Fernsehtechnik und ohne Schaltplan gehen mir die Ideen aus was ich noch alles testen kann. Ich würde gerne den HS-Trafo überprüfen, habe aber leider keine Ahnung wie? Sind die Trafos eigentlich kompatibel? Ich überlege mir schon aus meinem alten Fernseher den Trafo ausbauen und testweise in den Panasonic einlöten.


    Gruß


    Herman1

  • Zitat

    Original von Herman1
    Ich überlege mir schon aus meinem alten Fernseher den Trafo ausbauen und testweise in den Panasonic einlöten.


    :D :D :D


    bring das Ding in eine Werkstatt!
    Das soll keine Kritik sein, sondern ein gut gemeinter Rat.


    Gruß Rüdiger

  • Bitte nicht alle auf einmal :D


    Auf die Idee mit dem Hochspannungstrafo bin ich auch nur gekommen, weil das Layout der Platine verschiedene Bauweisen der Trafos erlaubt. Was ich eigentlich dazu nur wissen wollte war, ob es Sinn macht meinen alten Fernseher aufzuschrauben und die Trafos zu vergleichen (Was leider nicht wirklich so einfach geht - ich weis). Dieser Punkt scheint ja nun geklärt zu sein :]


    Ich arbeite beruflich in der Elektronikentwicklung, merke aber dass Fernseher etwas anderst wie Radarsensoren funktionieren :D
    Ich habe leider nur einen Schaltplan von einem Grundig-Fernseher, der allerdings stark vom Panasonic abweicht. Mit dem Orginalschaltplan wüsste ich zumindestens einigermasen was ich wo messen kann.


    Das Schaltnetzteil wird leider nach wenigen Sekunden deaktiviert, was Messungen nicht gerade erleichtern. Die Sekundärspannungen vom Schaltnetzteil sind vorhanden. Nur die 200V, die meines Erachtens vom HS-Trafo erzeugt werden (bin mir aber nicht ganz sicher) liegt nur bei 150V.

  • Herman1
    Hallo,
    wenn Du hier nicht die Termini der RFTler parat hast oder eine etwas abwegige Frage stellst, rufst Du sofort die Berufslästerer des Forums auf den Plan! Das Differenzieren ist nicht gerade deren Stärke!


    Mach es so wie ich, mit der Suchfunktion kannst Du Dir hier so ziemlich alles Wissenswerte saugen!
    Wie z.B. mit den Suchbegriffen: "Lampentest", "Hot" etc. ;)


    Gruß Paul

  • Wer hat denn hier gelästert?
    Wenn du schon vom Differenzieren redest, dann kannst du es wohl nicht. Zwischen Lästern und wohlgemeinten Ratschlägen, ist wohl ein Unterschied.
    In diesem Sinne, saug dich voll und fall nicht in den See, Paul. ;)


    Gruß
    repman

  • @ Hermann1


    Schaltplan gibts eventuell hier:


    http://www.eserviceinfo.com./i…earch2&searchstring=E2100


    ---------------------------------------------------------------------
    @ repman


    Zitat

    Zitate repman:
    Laß es sein, bring ihn zum Fachmann
    Er wills ja nur testweise machen, Rüdiger.


    Mit dem Differenzieren meinte ich, Einem der mit einem Oszi. umgehen kann wird der Fachmann empfohlen. Anderen, die wirklich null Ahnung haben, wird hier das ohmsche Gesetz erklärt!
    Im Übrigen war das auch nur ein gutgemeinter Ratschlag. ;):D


    Gruß Paul

  • Du hast Post.

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.

  • ontie


    Zitat

    Original von ontie
    Du hast Post.


    Vielen Dank für den Schaltplan. Man kann die Werte zwar sehr schlecht entziffern aber der Aufbau der Schaltung ist erkennbar und nun kann ich mich geziehlt auf die Fehlersuche machen. Ich vermute einen Fehler im HS-Trafo oder in der Ansteuerung desselbigen.


    Seepaul


    Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich wollte alles andere als einen Disput auslösen (höchstens einen fachlichen auf mein Problem bezogen). Der Auslöser, meine Frage, ob es Sinn macht HS-Trafos aus zwei unterschiedlichen Fernsehgeräten zu vergleichen, mag aus Sicht eines RFTler Unsinnig sein; aus meiner täglichen Praxis weis ich, dass es Vergleichstypen im Bereich ICs gibt, die oft sogar pinkompatibel sind. (Sorry, ich hatte in der Schule schon gerne Schachtelsätze formuliert :])
    Das ist manchmal das Problem von Foren; man wird sofort aufgund einer einzigen möglicherweise dummen Bemerkung eingestuft und vergisst dabei, dass man selbst nicht alles weis bzw. nicht ganz so genau. Aber jetzt reicht es von meiner Seite, so wird der Fernseher nicht repariert. :D
    Gelöscht, da völliger Unsinn!!!


    Ich bin schon vieles genannt worden, allerdings noch nie unfähiger Elektronikentwickler. Ich hoffe nur, dass mein Chef nicht mitliest und mich daraufhin entlässt und die µC-Platine der nächsten Sensorgeneration selbst entwirft 8)

  • So jetzt habe ich mit meinem Oszi verschiedene Signale um den Zeilentrafo herum nachgemessen. Das Resultat ist, dass das Horizontalsignal fehlt. Es ist die 1,4s bevor der Fernseher auf Standby geht statisch auf 7,6V und liefert keine 31,25kHz. Das Signal wird vom TDA9195B erzeugt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das IC eine Schutzbeschaltung hat, die das Einschalten des Gerätes verhindert. Gibt es zum Panasonic irgendwelche Erfahrungswerte wie ausgetrocknete Cs oder kalte Lötstellen? Es ist ziemlich umständlich an diesem IC zu messen, da die Platine sehr verbaut ist.


    Danke

  • Meß doch mal an Pin13 W511, auf dem Basicboard. Wenn da keine H-Anst. ist, an Pin4 DPU auf dem Signalboard messen.
    Den Schaltplan den du hast, ist definitiv nicht für das Gerät!


    Gruß
    Berufslästerer


    PS.: Ein thread dazu reicht.

  • Genau am Pin 13 habe ich gemessen und nur ein statisches Signal von 7,6V gemessen. Es liegt keine H-Anst. an.
    Es dürfte in der Zwischenzeit klar sein, dass ich den Fachterminus nicht beherrsche ;) deshalb die kurze Nachfrage DPU = Digital Processing Unit? Hast Du zufällig die IC nummer I???


    Ich besitze den Schaltplan vom Panasonic TX-29AD20C. Bisher hat alles übereingestimmt, deshalb hoffte ich, dass der TX-29AD30C und TX-29AD20C soweit es meinen Fehler betrifft übereinstimmen. Andererseits ich habe leider nichts besseres.


    Den anderen Tread hatte ich nur geöffnet, um den Schaltplan zu bekommen. Diesen hier um Infos über mein Problem. Wenn das nicht korrekt war tut es mir leid. Im Übrigen hat er sich eh erledigt und kann sterben (falls ich nicht doch den verkehrten Schaltplan habe).


    Gruß
    Der noch Suchende.

  • im richtigen Plan muss das Vertikal-IC ein TDA8175 sein. Bei Eserviceinfo ist ein falscher Plan unter der Bezeichnung E2100. Ich habe einen vernünftigen Plan, das sind aber 12 MB.


    Gruß Rüdiger

  • Vielen Dank für die Infos.
    Ich werde heute Abend am DPU messen.


    @ Rüdiger
    Im Plan den ich vom Eserviceinfo habe ist ein TDA9151B eingezeichnet, der mir die Horizontal und Vertikal Signale liefert und diesen IC habe ich auch auf der Platine gefunden. Falls Du mir Deinen Plan zumailen kannst wäre es spitze, dann ich den mit meinem vergleichen der zudem sehr schlecht zu lesen ist. Von meiner Seite aus sind die 12MB kein Problem.


    Gruß
    Herman

  • Rüdiger
    Vielen Dank für den Plan. Jetzt kann ich endlich auch die Bauteilwerte entziffern. Leider fehlt der Plan für das 100Hz-Board auf dem das H-Signal erzeugt wird - aber vielleicht benötige ich ihn auch nicht. Ich habe wie gewünscht die Ansteuerung der Horizontalen Endstufe nochmals nachgemessen - leider ist es immer noch ein statisches Signal von 7,6V.


    repman
    Am Pin 4 vom DPU liegt ein periodisches 5V Signal mit tp=25,7µs und T=58,2µs an. Es ist ein deutlich größerer Tastgrad wie im Schaltplan mit MP15a angegeben (tp=8µs und T=62µs). Dieses Signal liegt die gesamte Einschaltzeit des Gerätes an.


    Ich werde morgen versuchen am TDA9151B das Ausgangssignal am Pin20 und die Eingangssignale der Schutzschaltung Pin3 und 14 zu überprüfen; Pin12 und 13 sind auch noch interessant (höchstens es macht aus Euer Sicht keinen Sinn).


    Gruß