Loewe Profil 3463 Sekundärdioden sterben

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil 3463 Chassis E3001
    Fehler: Sekundärdioden regelmäßig defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich habe ein großes Problem mit diesem Gerät: es weden regelmäßig Gleichrichterdioden im Sekundärkreis abgeschossen.


    Das Gerät kam ohne Funktion, verursacht durch einen Kurzschluß der Gleichrichterdiode D661 (BYW98-200) und einen Defekt der zugehörigen Lötsicherung F661 (T1,6A). Die Diode wurde durch eine RGP30M ersetzt, die Sicherung erneuert und das Gerät nach Funktionstest wieder abgegeben.
    Nach 2 Tagen kam das Gerät mit gleichem Fehler zurück - Diode kurzgeschlossen, Sicherung defekt.


    Da ich mir diesen Defekt nicht erklären konnte, wurde nun eine besonders schnelle Diode vom Typ BYV29-500 eingesetzt sowie der Parallelkondensator C661 ausgetauscht.


    Nach einer Woche kam der Fernseher mit neuem Defekt zurück: Bild vorhanden, kein Ton.


    Jetzt waren die Gleichrichterdioden für das Tonteil D686 und 687 kurzgeschlossen, Schutzwiderstände R686, R687 und R680 ebenso wie Z-Diode D682 defekt.


    Daraufhin habe ich den Zeilentrafo im Betrieb mit einem geerdeten Draht abgestrichen, um Überschläge zu provozieren, die zur Zerstörung der Dioden hätten führen können. Dies ist mir nicht gelungen.


    Meine Frage: was zerstört die sekundären Gleichrichterdioden?


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

  • Zitat

    Original von repman
    Original-Dioden verwenden.



    unbedingt, die von dir eingesetzten Dioden haben alle ein min. doppelt so hohes "trr" (reverse recovery time), wodurch die Verlustleistung in den Dioden sehr stark ansteigt (die Teile sind beim Schalten einfach zu langsam) und die Gleichrichter den Wärmetod sterben.


    Gruß Ernst

  • Hallo,


    Originaldioden ist kein Thema, die BYW98-200 habe ich schon im Repdata-Shop gekauft.


    Wie ist aber der Defekt der Dioden für das Tonteil zu erklären? Die waren original!


    Zufall?



    Gruß


    Ernst-Werner

  • Hi Ernst-Werner,


    tja, wenn die Sekundärgleichrichter eines Schaltnetzteils sterben (insbesonders bei Bestückung mit TDA4605 - da das Netzteilkonzept keine direkte Primärstrommessung vornimmt), können Spannungsspitzen schon mal vorkommen, und die können dann schon solche Kapriolen schlagen.


    Gruß Ernst

  • Zitat

    Original von techno1414
    Hi Ernst-Werner,


    tja, wenn die Sekundärgleichrichter eines Schaltnetzteils sterben (insbesonders bei Bestückung mit TDA4605 - da das Netzteilkonzept keine direkte Primärstrommessung vornimmt), können Spannungsspitzen schon mal vorkommen, und die können dann schon solche Kapriolen schlagen.


    Gruß Ernst


    Beim ersten mal, ja. Das zweite mal, war die falsche Diode und das dritte mal? Ob das aus dem Primärnetzteil kommt bezweifle ich. Solche Erscheinungen hatte ich bisher nur bei def. Wandlertrafo.
    Aber Kit einbauen, kann nie schaden. ;)


    Gruß
    repman

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern die defekten Teile ausgetauscht und für die Dioden die Originaltypen BYW98-200 eingebaut.


    Das Gerät läuft einwandfrei (Verstärker-IC TDA7262 war nicht defekt) - aber das hatten wir ja schon. Wer möchte ein Aussage wagen, wie lange das gut geht?


    An einen Defekt im Netzteil (Reparaturkit) glaube ich nicht, denn selbst wenn die Sekundärspannung unkontrolliert hochläuft brennen vielleicht die Schutzwiderstände ab oder die Lötsicherungen lösen aus - aber Kurzschluß in den Sekundärdioden habe ich in einem solchen Fall noch nie gehabt.


    Ich tippe auch eher auf spordische Überschläge im Wandlertrafo. Hier ist allerdings die Frage, ob die Reparatur bei einem mehr als 10 Jahre alten Gerät noch lohnenswert ist.


    Gruß


    Ernst-Werner

  • repman

    Zitat

    Original von repman
    Beim ersten mal, ja. Das zweite mal, war die falsche Diode und das dritte mal? ... Solche Erscheinungen hatte ich bisher nur bei def. Wandlertrafo.


    tja das 3. mal rührt vom 2. mal her!


    Gruß Ernst