EEPROM lesen mit dem PIC?

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen versuche ich mich mit Assembler und dem PIC16F873.


    Ich wollte jetzt mal an das interne EEPROM ran. Bevor ich versuche zu schreibe, wollte ich erstmal lesen.
    Habe bei Sprut ein paar Zeilen gefunden, wie ich schon Werte beim brennen ins EEPROM schreibe. Nun wollte ich in die erste Zelle einen Wert schreiben und den binär an die LEDs, die ich an PORTC dran habe, ausgeben lassen.
    Habe den Code mal soweit kommentiert.
    Mein Problem, alle LEDs gehen an. In den übrigen Zellen im EEPROM steht ja auch FF, also lese ich wohl die Falsche.


    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Tja,


    mit einem ordentlichen C-Compiler wär´s nicht passiert.


    Bänke schalten - wer gibt sich diesen Unsinn, achja ich hab wieder mal vergessen, daß mancheiner sich mit Assembler herumärgern muß, da kein Geld für´s hohe C.



    Ciao


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Richtig, die Krücken des Mikrokontrollers mit einem Compiler austreiben, so muß das
    sein! Warum nicht gleich einen nehmen, der einen linearen Adressraum, und orthogonalen
    Befehlssatz hat? Zu einfach? Millionen BILD-Leser und Trabant-Fahrer können nicht irren.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Das setzt vorraus, das man erstmal C können müsste - Assembler hat mich nicht so abgeschreckt, sind immerhin nur 35 Befehle - und ide sinnvoll zu kombinieren, kricht man schnell raus.


    Aber ich hab mir auch schonmal überlegt n anderen Controller zu nehmen?


    Bestimmte Empfehlungen? Wo es entweder sehr günstig was fertig gibt, oder wofür, wie für den PIC, sich überall im Inet Schaltpläne für Programmer und Debugger finden lassen, mit Standard-Bauteilen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Lass Dich nicht ärgern, es ist keinesfalls verkehrt, sich mit Assambler für die eine oder andere Controllerfamilie auseinanderzusetzen.
    Die meisten Programmierer lernen dies nicht mehr.
    Auch den angehenden Informationselektronikern erzählt man in der Berufsschule, daß man die Funktionsweise eines Transistors nicht mehr kennen muß, da diese angeblich nur noch in ICs vorkommen. :D


    C und C++ ist nicht schwer zu lernen, wenn man Programmierkentnisse hat.


    http://www.physik.uni-regensbu…m/edverg/ckurs/ckurs.html
    http://www.informit.de/main/ma…okdetails&ProductID=82563


    Gruß Uwe