Phillips 32PW2505 Bild verschwindet sporadisch

  • Hersteller: Phillips
    Modell: 32PW2505
    Fehler: Bild verschwindet sporadisch für eine Sekunde, und kommt danach wieder
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Habe bereits an der Unterseite der Platine etliche Lötstellen nachgelötet, sowie an der Bildröhrensockelplatine. -> Kein Erfolg


    Hallo,


    ich habe mit meinem Phillips folgendes Problem: Wenn ich das Gerät nutze, kommt es manchmal vor, dass das Bild für eine Sekunde verschwindet, und sofort wieder da ist. Die Status LED bleibt jedoch weiterhin auf Grün. Ich habe mit einem befreundeten RTV-Techniker gesprochen, und bereits an der Unterseite der Platine die Lötpunkte einiger Kondensatoren sowei eines etwas dickeren zweiadrigen (rot/schwarz) Kabels nachgelötet. Dieses Kabel geht direkt an eine "Platine", die mit einigen Spulen oberhalt der Bildröhrensockelplatine verbunden ist.


    Beides bracht keinen Erfolg, und die sporadischen Bildaussetzer sind wieder da. Das Bild verschwindet, und ich habe in der Mitte des Bildes einen weißen Streifen von oben nach unten, und im selben Augenblick ist das Bild auch schon wieder da. Es kommt dann binnen 3 Sekunden von einem sehr dunklen Bildschirm bis es wieder die normale helle Farbe hat.


    Meine elektronischen Kenntnisse sind soweit Ok, arbeite selbst seit Jahren im Telekommunikationssektor, möchte jedoch ungern an einem geöffneten und unter Spannung stehendem Fernseher arbeiten. Ich habe mich damals ganz bewusst für einen Beruf entschieden, wo ich mit Spannungen unter 230V zu tun habe.


    Ich würde jedoch gerne mal nachfragen, wo ich denn nun noch suchen kann, da ich pesönlich der Meinung bin, dass es sich nicht um einen gravierenden Fehler handeln kann. Immerhin bekommt die eigene Elektronik des Fernsehers wohl noch nichts von dem Defekt mit, da er ansonsten ganz normal läuft.


    Wo könnte ich noch suchen ?


    Für Hinweise möchte ich mich schon jetzt bedanken !


    Grüße
    Harald

  • Hallo,
    für mich sieht es so aus, als hätte dein TV eine KaLö am Vertikal-IC.
    Wie dieses in Dem Gerät aussieht, weiß ich nicht genau, aber es müßte an einem Kühlblech mit Spange verbunden stehen! Es könnte ungefähr heißen TDA 81????. Über die Anzahl der Beine kann ich auch nichts sagen! Aber bei einem solchen IC vermute ich die kalten Lötstellen. Das geht auch nur im ausgeschalteten Zustand!
    Viel Erfolg!!
    Gruß
    M

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort !


    Das es irgendetwas mit einer KaLö zu tun haben musste, habe ich mir schon gedacht, sonst würde der Fehler meinen Kenntnissen nach häufiger und regelmässiger auftachen.


    Werde mir gleich nochmal den TV anschauen. Ob das IC nun 5 oder 20 Beinchen zum Nachlöten hat, ist egal, die Arbeit ist das Aufschrauben und Platine freibekommen :-))


    Dabke für den Hinweis !


    Mit Arbeiten am eingeschalteten Gerät meinte ich übrigens nur Messungen. Das ich keine Lötarbeiten an einem eingeschalteten Gerät unternehme, dürfte eigentlich klar sein :-))


    Grüße
    Harald

  • Zitat

    Original von ott
    Wenn Du den richtigen Gerätetyp angibts,könnte Dir vielleicht auch jemand weiterhelfen
    Ott


    OKI:
    Also, ich habe jetzt einmal ein paar Informationen von der Rückseite des Gerätes notiert:
    Phillips
    32PW8505/12
    Prod No. OG 10944103267
    SMG2.1 AA


    Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte nachfragen.


    Grüße
    Harald

  • Zitat

    und ich habe in der Mitte des Bildes einen weißen Streifen von oben nach unten,

    ?( Hallo,ist das das Gerät , mit der Kalö auf der Rückseite der kleinen Platine über der Ablenkeinheit ?da mal nachlöten.
    @ mucke 3011 : Hor. und Vert. sollte man schon unterscheiden können
    Gruß monaco

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • Zitat

    Hallo,ist das das Gerät , mit der Kalö auf der Rückseite der kleinen Platine über der Ablenkeinheit ?da mal nachlöten.


    Die habe ich bereits nachgelötet, weil ich das auch schon vermutet habe.......... Aber es brachte keinen Erfolg :-((


    Grüße
    Harald

  • Hallo,


    hat jemand noch ein paar Tipps ?


    Weil das Gerät eigentlich zu gut ist, um sich bereist jetzt davon zu trennen........


    Da ich mich heute abend nochmal drannmachen will, habe ich auch vor, das besagte IC zu suchen, welches für die Vertikale Ablenkung zuständig ist, einfach mal nachlöten.


    Könnte ich sonst noch was machen ?


    Grüße
    Harald

  • hallo,
    nachloeten in der Vertikal Stufe schadet zwar nichts, aber du musst in der Horizontal Stufe suchen.
    In der Gegend wo die 4 Kabel von der Ablenkeinheit kommen, rund um den DST, aber mein gutgemeinter Ratschlag - lass das deinen RFT Freund machen oder bringe dein Gerät in eine Fachwerkstatt.
    Bis dann, monaco

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • Hallo,


    danke fürden Hinweis.


    Ich werde mich in diesem Gerät nur mit Nachlöten beschäftigen, das kann ich, das traue ich mir auch zu.


    Messungen an einem angeschlossenen Fernseher werde ich nicht vornehmen ! Wenn also die Löterei nichts bringt, werde ich dass auch einem befreundeten RFT´ler übergeben !! Nur der hat nicht die hohe Motivation sich mit einem Phillipsgerät auseinander zusetzen, und meinte nur, das ich das Nachlöten selbst hinbekommen würde.


    Ich werde auch keine Experimente machen. Nachlöten ist OK, da kann ja selbst bei einer Falschen Lötstelle nichts passieren. Aber mehr werde ich nicht machen !!


    Danke nocheinmal für den Hinweis !! Harald