Fehlercode Stassfurt 70-4000H

  • Hersteller: RFT Stassfurt
    Modell: 70-4000H
    Fehler: unzuverlässige Programmwahl



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: häufiger Programmplatzwechsel


    Beim Umschalten zwischen Programmplätzen des nachgerüsteten Satelitentuners und des VHF/UHF-Tuners erscheint gelegentlich auf allen Plätzen der gleiche (UHF)-Sender. Erst ein Ab- und Anschalten des Gereätes löst das Problem vorübergehend. Dann werden auf den Satelitenprogrammplätzen wieder die richtigen Programme wiedergegeben. Nach dem Einschalten erschien auch mehrmals die Fehlermeldung E 60.


    Kann mir bitte jemand einen Tip geben?


    Ich bestitze auch keinen Schaltplan.


    Gruß Carsten.

  • Hallo,


    laß das Gerät bitte im StandBy über Nacht stehen. In diesem Zustand wird dann die Software auch automatisch aktuallisiert. Erfolgt die Aktuallisierung nicht wird irgendwann der integrierte Sat-Receiver abgemeldet; ist bei TechniSat jedenfalls so und hier dürfte es sich auch um ein solches Gerät handeln. Dummerweise wird beim Einschalten des Gerätes der integrierte Receiver abgefragt, welcher abgemeldet ist und nicht antworten wird. Als Folge wird das Gerät nicht starten. Stell auf jeden Fall den Software-update sicher.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Nee, nee Norbert, das hier ist noch eine alte Kiste von vor 1996, da wird noch nichts über Satellit aktualisiert... ;)


    "E60" steht für den TEA 6415-1. Und bei diesem Gerät mit dem Lötzinn nicht sparsam sein! :D


    Gruß,
    Stefan

  • Vielen Dank für die Tips. Die Kiste ist von 1994. Den TEA 6415-1 habe ich zwar nicht gefunden, aber einen TEA 6415-C, vermute mal die gleiche Funktion dahinter. 2 Stück sitzen auf der Platine mit den Scart-Buchsen. Ich habe beide nachgelötet, obwohl keine Risse zu sehen waren, seit dem läuft es wunderbar.


    Gruß Carsten