Marantz CD67SE CD läuft nicht an!?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Marantz
    Modell: CD67SE
    Fehler: CD läuft nicht an!


    Weils so schön war halt nochmal! ;-)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe den oben genannten CD Player seit heute vor mir stehen.
    Habe schon in der anderen Rubrik nach nem Service Manual gefragt.
    Hoffe, dass ich das demnächst von einem von euch erhalte.


    Habe eine erste Sichtkontrolle gemacht. Alle Stecker dran, auch ansonsten in Top Zustand.


    Vielleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir gleich weiterhelfen!?


    Sonst warte ich erstmal auf das Manual und würde dann mal die Spannungen etc. durchmessen.......


    Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!!


    Grüsse


    Hossa

  • wenn die CD nicht anläuft oder nur komische Geräusche macht, tausche die Lasereinheit. Typ: CDM 12.3. Gibts hier im Shop. Tausch ist leicht. M;usste aber die Polung der Motoren merken. Ist kein Problem. Musste nen guten Lötkolben haben.
    Falls dir das zuviel wird, kann ichs auch günstig machen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Servus,


    danke für die schnelle Antwort!
    Öhm, im Shop gibts nur 12.1er und 12.4er!?
    Brauch ich denn gleich so ne ganze Einheit?
    Bzw. was is da eigentlich alles dran?


    Danke schonmal im Vorraus!



    Grüsse


    Hossa

  • Servus nochmal,


    hab mich vorhin nochmal über die Kiste gebeugt und meine Äuglein etwas angestrengt.
    Also da steckt ne CDM 12.1/15 von Philips drin!


    Du sagtest jetzt ich soll ne 12.3 reinstecken!?
    Was sind denn da die Unterschiede?


    Will jetzt da nich die falsche Einheit bestellen, oder sind die alle untereinander kompatibel?


    Danke nochmals!


    Grüsse


    Hossa

  • die 12.1 hat nur ein anderes "Gehäuse".
    Meine Liste ergab 12.3. Da hat wohl jemand falsch eingegeben.
    Dann nimm die 12.1. Dann aber bitte aus dem Shop im Forum, denn davon wird diese Seite finanziert.
    Dazu brauchste einen Lötkolben mit einer langen Spitze. Mit etwas Übung kann man das gut hinbekommen.
    Achte auf die Polung der Motoren! Vergisst man leicht. Der dreht dann falschrum oder der Laser fährt in die falsche Richtung.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Nochmal vielen Dank für die Info!


    Werde dann mal die 12.1 bestellen.


    Muss ich die dann noch kalibrieren oder sowas?
    Werde mich nochmal melden, wenn das Teil hier angekommen ist.



    Grüsse


    Hossa

  • Freude!! :-)


    Dankeschön für die Hilfe.


    Habe die Lasereinheit heute bekommen, eingebaut, eingeschaltet, geht! :-)


    Nochmal grosses Lob an den Webshop:
    TOP VERPACKT! Super schnell verschickt!! Echt klasse!


    Danke "Raumpatrouille" für die schnelle und kompetente Hilfe!


    Jetzt nur aus Interesse: Passiert das bei den Marantz öfter, dass sich da n Motor verabschiedet?



    Grüsse


    Und n frohes Neues!!


    Hossa


    PS: Mein nächster "Patient" wartet schon; werde aber nen neuen Thread aufmachen....

  • nicht der Motor, sondern die Laserdiode. Hat Verschleiß. Ist bei ALLEN CD / DVD Playern so. Nur die Philips Laufwerke sind besser als alle anderen. Vor allem die ganz alten. Hatte heute auch einen Marantz auf dem Tisch mit selbem Fehler. Davor schon viele andere. Besonders Sony.
    Marantz kann dazu nichts.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • ist doch logisch....LEDs werden nach vielen Betriebsstunden auch dunkler. Eine Laserdiode im CD Player leistet für die Größe viel. Dadurch altert sie auch relativ schnell.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!