Dual CS 628

  • Hersteller: Dual
    Modell: CS 628
    Fehler: Keine Endabschaltung


    hallo, es geht um einen Dual CS628 Plattenspieler, bei dem die endabschaltung nicht funktioniert. Die Nadel läuft soweit zur mitte der Platte wie es geht, und bleibt dort stehen (während sich der plattenteller weiterdreht). über die frontbedienung (Start/stop) läßt sich lediglich bewirken, das der tonarm kurz hoch geht, um sich dann wieder abzusenken auf die platte.


    ich habe das gerät aufgemacht, kann in der mechanik aber nix feststellen. any ideas? oder ein schaltbild or something else?


    thanks :)

  • hi !!!
    so ein plattenspielern ist doch eigendlich einfach aufgebaut.!!
    wenn du dir mal die mecha. genau anschaust (ich meine GENAU)
    dann wirst du auch verstehen wie das mit der abschaltung bzw.
    rücktransport funktioniert. erst dann und nur dann wirst du den fehler
    auch finden, lokalisieren.



    gruss

  • joa eigentlich schon, das witzige is auch, wenn ich ihn hochkan stelle funktioniert sie. also der arm haut dann richtig mit wucht in die ausgangsposition zurück. allerdings lassen sich so schlecht platten abspielen ;)


    desweiteren: wenn ich den plattenteller abnehme (direktläufer) is darunter ein zahnrad (ca. 10cm durchmesser) allerdings haut dieses komplett durch ohne plattenteller. und von unten kann ich nix erkennen :(


    mh, dann muß ich wohl noch ein wenig länger die mechanik angucken. hab bis jetzt noch nicht erkennen können wodurch die endabschaltung ausgelöst wird ?(


    trotzdem thx für deine antwort

    Einmal editiert, zuletzt von nightwishler ()

  • Hallo,
    habe so ein Teil schon lange nicht mehr zwischen den Fingern gehabt,aber wenn der einen Haupthebel hat,die Platte des Hebels,welche unter dem Tonarmlager liegt reinigen.
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo nightwishler,


    ohne Mailadresse - kein Explosionsschaltbild mit Schmierplan.


    Gruß Börnie

    Mit Computern irrt man viel genauer.


    Gabriel Laub ( 1928-1998 ), polnisch-tschechischer Satiriker

  • Hallo nightwishler,


    du hast Post. Ich hoffe die Mail kommt trotz Umbau und Renovierung an. ;)


    Gruß Börnie

    Mit Computern irrt man viel genauer.


    Gabriel Laub ( 1928-1998 ), polnisch-tschechischer Satiriker

  • lach, gut das du was sagst, hab da schon nicht mehr dran gedach *deakiviert* ;)


    und danke für den attachment :) werd mich evtl am wochenende mal dransetzen

    Einmal editiert, zuletzt von nightwishler ()