Grundig Farrbfernsehgerät CUC 1822

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SE 7288 IDTV
    Fehler: hellweises Bild mit Rücklaufstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    FFS-Gerät funktioniert wieder nach dem Wechsel der drei Farbendstufen IC's TDA 6111. Nur warum sind gleich die drei IC's
    defekt geworden??


    Zunächst wies das FFS-Gerät den Fehler auf, dass nach dem Einschalten
    das Bild hellweiss wurde mit Rücklaufstreifen. Nach ein paar Sekunden
    wurde die Schutzschaltung aktiviert und die Horizontalablenkung wurde
    deaktiviert.
    Eine Überprüfung der Kathodenspannung der einzelnen Farbsysteme
    der Bildröhre ergab, das diese an den drei Systemen nahezu 0 Volt
    betrug, also wurde die Bildröhre voll aufgesteuert.
    An einem der drei Farbendstufen IC's wurde eine ziemlich niederohmige Verbindung zwischen Pin1 und Pin4(Masse) (ca 10 Ohm) gemessen.
    Die Spannung an Pin1 sämtlicher IC's betrug nämlich 0 Volt statt 3,3V.
    Nach dem Wechsel dieses defekten IC's erschien nach dem Einschalten kein Bild (Bild wurde dunkelgetastet ohne sichtbaren Bildinhalt)
    Eine Messung der drei Kathoden mit dem Ossi ergab, dass der Signalinhalt fehlt, nur Austastimpulse sah man. Ebenso sah man an den
    jeweiligen Eingängen der drei IC's fehlenden Signalinhalt und auch dort nur den Austastimpuls mit seiner Rechteckform. Daraufhin vermutete ich, dass die Cutoff Schaltung defekt war. Eine Überprüfung der beiden noch nicht gewechselten Farbendstufen IC's ergab, dass sie eine Verbindung zu Pin5(Cutoff) sowie Pin4(Masse) hatten (gemessener Schluss).
    Nach dem Wechsel dieser beiden IC's funktionierte das Gerät wieder.
    Schlußendlich weisen alle drei IC's eine unzulässige Verbindung zwischen Pin5 und Pin4 auf. Eines der drei IC's zusätzlich noch eine niederohmige Verbindung zwischen Pin1 und Pin4
    Meine Frage ist nun, warum starben gleich drei Endstufen IC's???
    Ist es denkbar, dass es in der Bildröhrenfassung zu Spannungsüberschlägen von seiten der Focusspannung kam, die dann
    die IC's schädigten??


    Über Stellungnahmen dazu würde ich mich freuen.



    Vielen Dank für die Bemühungen.




    MfG
    Ralf Schmerling