NEC Beamer MultiSync MT1020 - Roter Schatten

  • Gerät: Beamer
    Hersteller: NEC
    Modell: MultiSync MT1020
    Fehler: roter Schatten, Schlieren




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Fehler ist an allen Eingangsquellen vorhanden (Video-in, RGB, S-VHS-in)
    Schattenwurf tritt bei Rot und Blau auf, in beiden Fällen ist der Schatten rot. Grün zeigt keinen Fehler.
    Die Laufleistung des Beamers ist nicht bekannt.



    Ich habe hier im Forum einen ähnlichen Fall gefunden, da hiess es die Panels wären vermutlich defekt. Ist das Erfahrungsgemäss wirklich so?


    Ich habe mal ein Bild mit dem Fehler angehangen, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

  • Zitat

    Original von Jupdio


    Schattenwurf tritt bei Rot und Blau auf, in beiden Fällen ist der Schatten rot.


    Ist Blau wirklich blau ? Bitte mal mit Monitortestprogramm (z.B. Nokiatest) prüfen.
    Tritt der Fehler auch im OSD auf ?

  • Der Fehler tritt auch beim OSD auf.


    Kann man bei diesem Beamer eigentlich per Software o.ä. die Konvergenz einstellen? Vielleicht reicht es aus, dass Rot ein paar Pixel nach rechts zu schieben?! Was mit den schlieren ist, müsste man dann mal sehen.


    Hier ein Foto mit dem Nokia-Tool:

  • Konvergenz kann man per Software nicht verstellen. Wenn die Panels am Prisma verschraubt sind, kann man versuchen das mechanisch einzustellen (ist aber eine aufwändige Arbeit, da man das bei ausgebautem Prisma machen muß.). Sind sie geklebt, ist es Totalschaden.

  • Ich habe jetzt das Nokia Testbild genommen und jeweils den Rot, Blau und Grünanteil mit einer Bildbearbeitungssoftware herausgenommen.
    Interessanterweise war bei der Varinate ohne Grünanteil das Bild klar und ohne Schattenbildung.
    Ich werde mal die Panels untereinander tauschen um zu sehen, ob's am Grün-Panel oder der Ansteuerung liegt.