Tonstörung des rechten HiFi-Kanals bei Aufnahmen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: SLV-E700
    Fehler: Tonstörung des rechten HiFi-Kanals bei Aufnahmen


    Hallo!


    Das Problem mit dem Netzteil ist inzwischen gelöst. Beim Einlöten der neuen Elkos hatte sich ne Leiterbahn von der Platine gelöst.


    Allerdings hab ich ein neues Problem :-( Das Gerät hat Probleme mit der HiFi-Tonspur. Bei bereits bespielten Kassetten findet das Gerät teilweise keine HiFi-Tonspur, teilweise kann es die HiFi-Tonspur problemlos wiedergeben (vor allem bei früher mit dem gleichen Gerät aufgenommenen Videos) und teilweise knattert die HiFi-Tonspur vernehmbar.


    Besonders charakteristisch aber ist das Abspielen von neuen Aufnahmen, da knattert der linke Kanal (L/MAIN) der HiFi-Tonspur unbarmherzig laut, während der rechte Kanal (R/SUB) problemlos abspielbar ist. Will man beide gleichzeitig hören (also im normalen Stereobetrieb) knattert es und die automatische Spurlageneinstellung blinkt ständig....


    Kopftrommel, Mono/Synchronkopf, Andruckrolle etc. hab ich bereits mit Isopropanol gereinigt. Dürfte also kein Verschmutzungsproblem sein.


    Mfg, Steffen








    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Hi,
    da ich nicht glaube, dass sich die Spur verstellt hat, denke ich mal, dass Deine Kopftrommel das zeitliche gesegnet hat.
    Beim reingen der Kopftrommel hast Du Dich an eine Anleitung aus einem anderen Beitrag hier gehalten?
    Du weisst schon, was genau Du reinigen musst auf der Kopftrommel?
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Ja, an ein Zerstören der Kopftrommel glaub ich ja weniger. Beim Reinigen hab ich schon peinlich genau drauf geachtet, die Köpfe nicht zu beschädigen.


    Interessant ist aber auch, daß die mit diesem Rekorder bespielten Kassetten bei der Wiedergabe auf anderen Rekordern durchaus problemlos auch mit HiFi-Ton wiedergegeben werden können. Kann es denn überhaupt mögich sein, daß eine Beschädigung der Köpfe dazu führt, daß nur die HiFi-Wiedergabe nicht funktioniert, wohl aber die HiFi-Aufnahme? :-O