Sony FHB 710: CD-Spieler defekt

  • Hallo,


    beim CD-Spieler läßt sich die Schublade nur öffnen. Schließen geht nur, wenn die Lade noch nicht ganz ausgefahren ist, oder das Gerät bei geöffneter Lade neu eingeschaltet wird. Tellerantrieb tot, CD kann daher nicht gelesen werden. Wer kennt diesen Fehler?


    Viele Grüße und schönes Osterfest


    Peter

  • Hallo,
    bei der Sony CD Lade sind 2 Schalter und ein Riemen verbaut.Die Schalter reinigen,den Riemen erneuern.
    Vermutlich erkennt der CD Player nicht das die Lade geschlossen ist und deshalb startet er nicht.
    Ansonsten Laser vorsichtig reinigen,kontrollieren ob der Laser bei geschlossener Lade 3 x focusiert.
    Die Motoren werden nur gestartet wenn der Laser überhaupt eine reflektion der eingelegten Cd erkennt.
    Bei SONY sind oft die Lasereinheiten defekt,wenn ein KSS 240 verbaut ist dann wird es teuer.
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Den Riemen und die Schalter hatte ich schon kontrolliert. "Leider" sind sie in Ordnung. Den Laser hatte ich gereinigt und die Gleitstangen geschmiert, jedoch ohne Erfolg. Der Laser fokusiert auch nicht, soweit ich mich erinnere, werde es aber noch einmal kontrollieren. Ich verstehe nicht, warum man die Lade nicht einfahren kann. Alle anderen Funktionen am Gerät sind normal.


    Gruß, Peter

  • Hallo,
    messtechnisch sind die Schalter oft OK aber diese sollten unbedingt vorsichtig gereinigt werden.
    Glasfaserpinsel verwenden.
    Oftmals "prellen" die Kontakte und dem µ-com wird kein einwandfreies OPEN/Close Signal gemeldet.
    Versuche mal folgendes:
    Lade öffen,Taste Play drücken=Lade muß schließen
    oder
    mit offener Lade Gerät vom Netz trennen und wieder einstecken die Lade muß jetzt zugehen.
    Am Laufwerk ist auch noch ein Schalter ob der Laser in Stellung "Home" ist wenn der nicht OK ist macht das Gerät auch Faxen.
    Ansonsten kann ein Blick ins Netzteil bei Sony nie Schaden den die Leiden oft an der Elko oder Wackler-Macke.
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Tipps. Habe die Schalter noch einmal mechanisch gereinigt, aber ohne Erfolg. Wenn die Lade offen ist und ich drücke auf Play, gibt es keine Reaktion. Die offene Lade schließt nur, wenn vorher eine Netztrennung erfolgte. Der Laser fokusiert auch nicht.


    Ich habe mich jetzt auf das Netzteil konzentriert. Da waren schon ein paar faule Lötstellen durch die Thermik, aber die waren offensichtlich nicht die Usache. Werde mich als nächstes den Elkos widmen. Sollte es ein Fehler in der Steuerung sein, habe ich sowieso verloren, zumal ich keinen Plan habe und ein defektes IC, sofern überhaupt erhältlich, wahrscheinlich so viel kostet wie ein neues Gerät. Falls ich noch neue Erkenntnisse gewinne, melde ich mich wieder.


    Viel Glück beim Ostereiersuchen!


    Peter

  • Hallo,


    ich bin es wieder. Habe das CD-Laufwerk in ein anderes einwandfrei funktionierendes FHB 710 eingebaut. Der Fehler bleibt der gleiche. Es liegt also an der Electronic des CD-Laufwerks, daß die Lade nicht zu geht.


    Hat jemand einen Schaltplan von diesem Teil?


    Viele Grüße
    Peter