kein Bild EMC768M

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Preview
    Modell: EMC 768M
    Fehler: schaltet Bild ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hochspannung vorhanden, Reaktion auf Sync Signale


    Dreh ich den Screen Regler nach rechts, seh ich ein Bild, sehr farbig und normal hell. Klack Relais fällt ab und Bild ist weg. Die LED blinkt grün. Reaktion der Menü Knöpfe ist auch nicht da.
    Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll.


    Gruß Loom

  • Moin Moin,


    diese Kiste hatte ich des öfteren zu Besuch. Dazu ist zu sagen:
    1. Grausame Lötstellen im ganzen Gerät
    2. Immer wieder sekundär defekte Elkos oder Feinschluss in einer der Dioden.
    3. Defekter Elko in der ZT-Spannung.


    Sieht man beim Start (OHNE Rechner dran) das OSD?
    Schaltet das Gerät auch ab, wenn Du nicht am Regler drehst?


    Übrgends habe ich jetzt den DTV2 ZT gefunden. Wenn noch benötigt, schick mir noch mal Deine Adresse per E-Mail.


    Gruss
    Hermann

  • Hi Dome !


    kein OSD sichtbar mit oder ohne Rechner. Abschalten tut er auch ohne das ich rumdrehe.
    Kannst du mir konkreter sagen wo du diese ausfälle und feinschlüsse hast ? Ich wag sogar nach einem Plan zu fragen


    gruß Loom

  • Moin Moin,
    sorry das ich erst jetzt antworte.
    Schau mal nach den dicken Elkos die direkt hinter dem Netzteiltrafo folgen. Äusserlich sieht man meistens nichts. Lötest Du sie aus, sieht man schon das sie vergammelt sind. Daraus wird auch die Spannung für die 5Volt gewonnen. Das Teil schaltet aufgrund des (halb)defekten C´s
    in Schutzschaltung.
    Es könnte noch ein defekt im Eprom vorliegen; aber ich glaubs eher nicht.
    Schaltplan muss ich mal raussuchen.
    Gruss
    Hermann

  • Also an den Elkos lag es nicht. Er schaltet wie gehabt ab (über ein Realais), die Grüne LED blinkt und ein zirpen ist zu hören.


    Am Pin26 des EPROM müsste eigentlich ein Signal sein, welches einen Transi steuert und der ein Stabi. Dadurch fehlt an manchen Punkten 5.0V.


    Loom