INGELEN TR 781 (VIDEO 2000) flimmert

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: INGELEN
    Modell: TR 781
    Fehler: flimmert bei Band- und Tunerbetrieb




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: zerlegt, Köpfe und Bandführung gereinigt


    Hallo Gemeinde,


    ich hoffe, daß ein VIDEO 2000 Spezialist unter Euch ist, da ich mit dem Problem wenig anfangen kann und, bis auf die Bedienungsanleitung, keine Unterlagen und keine VIDEO 2000 Erfahrung habe. Schon das Zerlegen ist nichts für Amateure ;)


    Nun zum Fehler:
    Das Bild auf einem Monitor, von besagtem Gerät kommend, flimmert wie ein alter Super 8 Film. Sowohl bei Band- als auch bei Tunerbetrieb. Bei Tunerbetrieb flimmert es aber nur, wenn eine Kassette eingelegt ist. So habe ich die 6 Kassettensensoren im Schacht probiert und festgestellt, daß das Flimmern dann auftritt, wenn der linke Kontakt der linken 3er Kontaktgruppe gedrückt ist. Wenn im Tuner kein Sender eingestellt ist, also bei Rauschen, läuft das Bild vertikal durch. Mit Sender flimmert es und ist um eine Spur vertikal kleiner (Störstreifen). Sowohl über den SCART, als auch über den RF Ausgang.


    Wer hat gute Tipps für mich?


    Danke Euch im Voraus


    und Gruß aus Wien


    khan

    never trust a capacitor

    Einmal editiert, zuletzt von khan ()

  • Danke für die Antwort.


    Auf einer VIDEO 2000 Seite konnte ich mein Gerät mit einem Philips vergleichen: es handelt sich um eine 2nd Generation VR 2340 Stereo Maschine. Die Monomaschine war die VR 2334.

    never trust a capacitor

    2 Mal editiert, zuletzt von khan ()

  • Hast du die Kontakblöcke schon ausgebaut und gereinigt?
    Dummerweise ist die Laufwerksbaugruppe samt Elektronik darunter sehr eng zusammengepfercht.


    Kann mich dunkel an einen Fehler erinnern bei dem er fälschlich keine Cassette detektierte und den Capstan stoppte und Testbild ausgab.
    Es gab auch Zwischenstufen, wo das Symptom nicht eindeutig war.
    Das trat auch mitten im Wiedergabebetrieb auf.
    Diese Kontaktfehler können ganz also nette Störungen verursachen.


    Wie lange stand er unbenutzt?

  • So, die Kontaktblöcke habe ich ausgebaut und mit Kontaktspray gereinigt. Nach dem Zusammenbau ist leider keine Besserung eingetreten. :(


    Für mich sieht das Fehlerbild so aus, als ob es nach Betätigen des Kontaktes irgendwo Interferenzen gäbe. Kommt der Mode Select Switch in Frage?

    never trust a capacitor

    2 Mal editiert, zuletzt von khan ()

  • MS kaum.
    Der besteht aus vergoldeten Leiterbahnen unter dem großen weißen Kurvenrad.
    Da spinnt höchstens das LW etwas.


    Eher Elkos und alles was damit zu tun hat.
    Wie lange war das Gerät nicht am Netz?
    Mal auf Brumm oszillografieren.
    Feinsicherungen faulen manchmal ab, detto die Thermosi im Trafo.
    Kalte an den Stabis hinten am KK.
    Abklopfen des Mainboards wäre auch nicht schlecht.


    SM gibt es nur auf Papier.

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab das Problem gelöst:


    Ich hab von einer befreundeten Firma von einem Schlachtgerät die Chroma Platte (unter dem Laufwerk die rechte) getauscht und das Flimmern ist weg.


    Dafür hab ich ein neues Problem: Nach ca. 3-5 Minuten Betrieb zeigen sich in der Mitte des Bildes Störstreifen. (Rolle hab ich getauscht) Außerdem ist das Bild ziemlich verrauscht. Kopfverstärker? ?(


    Danke an alle, die mir mit Tips geholfen haben.


    Gruß aus Wien


    khan

    never trust a capacitor

    2 Mal editiert, zuletzt von khan ()

  • Hallo,
    könnte dir den Plan vom 2340 Mailen sofern es dir weiterhilft.
    Plan hat 13 mb.
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Hi Cheops,


    danke für Dein Angebot mir den Plan zu mailen. Ich hab inzwischen eine Papierkopie davon gemacht (mühsam) ;( .


    Doch wenn Du oder jemand aus dem Forum eine Idee zum neuen Fehler (nach geraumer Zeit (5 - 60 Min.) immer intensiver werdende horizontale Störstreifen in Bildmitte, die dann in weiße vertikale, verzerrte Streifen übergehen, bis man gar nix mehr sieht.) hat, wäre ich dankbar.


    Danke im Voraus und


    Gruß aus Wien


    khan