IBM Notebook A22m

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit einem IBM Notebook A22m Typ 2628.


    Nach dem Einschalten bleibt das Gerät mit dem IBM-Logo und der Aufforderung "Press F1 for IBM-BIOS Setup Utility" und "Press F12 to choose temporary boot device" stehen.
    Drücke ich F1 kommt die Meldung "Entering IBM Bios Setup Utility" aber dann ist Schluß. Ich komme nicht ins Bios.


    Kann sich jemand erklären, was da evtl. defekt sein könnte.


    Für eure Hilfe schon mal besten Dank.


    Gruß Roland

  • Läuft die Platte noch an?
    Könnte mir gut vorstellen, dass die Bootplatte nicht mehr gefudnen wird. Deshalb will er auch ein anderes Bootmedium.


    Der Bioshänger könnte sein, weil er vielleicht die angemeldete PLatte nicht mehr identifizieren kann. Eventuell mal F1 Drücken und die Kiste gut 20 Minuten warten lassen. Können mitunter sehr lange Timeouts sein.


    Kannst du eventuell von einer Knoppix-CD booten?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald,


    zu erst mal danke für deine Antwort.
    Ich habe F1 gedrückt und gewartet aber es tut sich nichts.
    Ich vermute einen Fehler des Bios. Kann man da was machen ?
    Ein Bios-Update wird nicht möglich sein, da das Gerät ja keine Laufwerke erkennt.
    Was ist eine Knoppix-CD ?


    Gruß Roland

  • Zitat

    Was ist eine Knoppix-CD ?


    Knoppix ist ein Komplett-Linux auf einer CD, das man ziemlich klasse zum Hardware-Testen benutzen kann. Schau mal auf http://www.knopper.net
    Klaus Knopper hat da diverse Images zu liegen, die man sich runterladen kann (sind halt immer gleich mal 700MB....) und dann als ISO-Image brennen kann.


    Ansonsten tun's auch die Boot-CDs, die vor 4 Wochen in der CT drin waren....


    Ansonsten fällt mir wenig dazu ein. Habe eigentlich noch nie erlebt, dass das BIOS wirklich so nen Bug gehabt hätte. Vielleicht gibt's sowas wie nen BIOS-Init wie bei den Award-Biossen. Da kann man einfach beim einschalten (power-on) die 'Insert'(=einf)-Taste gedrückt halten. Dann wird das Bios mit standardwerten geladen. Beim Laptop hiesses das schlimmstenfalls Akku raus,rein und beim EInschalten irgendwas gedrückt halten (muss bei IBM nicht notwendig 'ieinf' sein).


    Good Luck!


    Gruß
    Harald


    P.S: Hier markt man mal wieder wofür IBM steht:
    Im Bedarfsfall Manuell

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!