Schneider HC - S500

  • Hallo!
    Es handelt sich hier um einen Hifi - Receiver mit integriertem DVD - Player. Beide Endstufen brummen über die Lautsprecherausgänge, ohne daß ein Signal zu hören ist, ebensowenig wie am Scartausgang. Eine pos. 12V - Spannong scheint zu fehlen, Der Staby im Netzteil wird kochend heiß. Einen Schluß unmittelbar dahinter kann ich nicht feststellen, auch der Staby selbst ist in Ordnung, obwohl ich ihn auf jeden Fall erneuern werde, wenn der eigentliche Fehler gefunden ist. Vielleicht hat ja jemand solch ein Gerät schon mal in der Werkstatt gehabt und kann mir helfen. Die Schneider - Hotline selbst war heute nicht mehr zu erreichen.
    Gruß Michael

  • such mal nach etwas dickeren Widerständen, die kleine werte haben müßten (unter 10 Ohm). meißtens sind da welche abgebrannt ohne dass man das sehen könnte. und oft sind mehrere gleiche parallel geschaltet. folge: erst 1, dann 2, dann 3... abgebrannte Widerstände und am ende fehlt eine Spannung.

  • Fehler gefunden! Es war doch ein Schuß, den ich aber nach Ausbau der Hauptleiterplatte nicht mehr auf dieser messen konnte, da ich vorher die Steckverbindung zur Platine mit dem Surroundcontrol - IC lösen mußte. Da mir aber an diesem Stecker eben die +12V fehlten, verfolgte ich diesen Anschluß und fand einen SMD - Kondensator in der 12V - Leitung, der Kurzschluß nach Masse hatte. So bleiben mir wenigstens die Kosten für ein Schaltbild erspart. Vielen Dank jedenfalls für Dein Interesse!
    Gruß Michael