Lagerwechsel AEG - WaMa - Motor

  • Hallo Andy 72


    Hier sind meine Daten


    entschuldige es ist keine Miele sondern eine


    Bosch V360 Typ V680 1B 021


    0722 044 366 FD 6603


    DVGW M 323


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • So - nun wieder zu meiner Angelegenheit :]


    Ich habe heute die Gelegenheit gehabt mal an einem defekten WaMa Motor von AEG "üben" zu dürfen.



    Also :


    Zunächst Drehzahlgeber abnehmen ; Kohlen abmontieren, dann die 4 Gehäuseschrauben herausdrehen. Nun kann man den Anker aus den Gehäuseschalen nehmen.


    An der Antriebsseite habe ich das Lager zunächst mit einem Abzieher zurückgezogen und dann weiter mit dem Lager gemeinsam die Riemenscheibe von der Welle gezogen. Dies ging mit einem geeigneten Abzieher eigentlich unerwartet gut. Nach einem kleinen Ruck war das Teil los. Die Riemenscheibe hat eine etwas konische Bohrung und die Welle an dieser Stelle eine leichte Zahnung.
    Auf der anderen Seite muß man nur den Magnetgeber vorsichtig entfernen und dann kann auch dieses Lager mit dem Abzieher leicht entfernt werden.


    Alles in allem also kein riesiges Kunststück. Ich werde mir die passenden Lager bestellen und dann am "echten Patienten" arbeiten.



    Gruß Bobby

  • @andreas52: was soll das hier eigentlich? Auf dem Bild sehe ich nirgendwo einen Spanner und die Maschine hat auch keinen Spanner, das ist ein uralter Bosch Toploader und auch der hat keinen Spanner-war ja auch nicht anders zu erwarten.. X(

  • mache ein besseres Bild und er hat doch ein Spanner nur ein schlecht Bild Maschine wurde bis 1986 gebaut.Und du hast Recht dahin das es ein Toplader ist.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • du kannst dir bei Bosch das Expolbild anschauen, da ist kein Spanner, man sieht auf der rechten Seite des Motors die Schraube der Motoraufhängung und das Langloch wo sie drin sitzt, wo soll da ein Spanner sein? ?(

  • Andy72


    Hallo Andy 72


    Vielleicht habe ich oder wir haben aneinander vorbei geredet
    denn ich sehe das Langloch als Spanner an. Wenn dem so nicht sei
    hätte ich mich wirklich geirrt denn bei einer Lichtmaschine ist auch ein Langloch
    vorhanden.
    Frage für was ist das Langloch dann da ??doch um denn Keilriemen
    zuspannen.(des wegen Spanner)


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Ein Spanner ist ein bauteil, dass einen Riemen selbstständig spannt, also z.B. mit einer Rolle udn Feder oder dergl.-aber lassen wir das , ich habe keine Lust mehr auf solche Kindergartendiskussionen.