philips matchline 32pw9513 ...software?!?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: philips
    Modell: matchline 32pw9513
    Fehler:
    hilfe...er mag mich nicht...
    ich habe einen 32pw9513, der inzwischen beim rf-techniker ist, der aber auch verzweifelt!
    der fernseher läuft fehlerfrei, wenn er läuft. das problem ist, er schaltet mal sofort ab, mal auch erst nach 2,5 std. auf bluescreen schaft er es auch 2 tage durch zu laufen. wenn er abschaltet, blinkt die diode rot und er muß ueber den netzschalter aus und wieder eingeschaltet werden.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    laut fehlercode, soll es an lötstellen liegen, beim zeilentrafo. es sind aber alle lötstellen schon nachgelötet worden. netzteil wurde auch schon getauscht und einige andere bauteile, die fuer solche fehler bekannt sind. jetzt haben wir die software in verdacht, da auch alle meßwerte wohl ok sind! kann uns hier jemand tips fuer diesen problemfall geben?? wir sind ueber jeden tip dankbar und wenn er noch so abartig ist.


    danke im voraus
    gruß, peter und thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

    Einmal editiert, zuletzt von philetta ()

  • Hallo.


    Chassis ist MD2.25E. Die Software hat schon macken aber dieses Phaenomaen ist mir unbekannt. Ich denke trotzdem Du hast irgendwo kalte Loetstellen. Es gibt aber keinen Errorcode fuer kalte Loetstellen, also welche Errorcode wird angezeigt? Es duerfte auch irgendein SMD defekt sein, ich hatte zB mal ein defekte 10nF SMD im H-Flyback circuit, wodurch den Deflektionprozessor ab und zu keine Ruecklaufimpulse mehr bekam und das Geraet auf Schutz schaltet.
    Diese Fehler sind aber schwer zu finden.


    MfG, Ron.

  • Wenn ich die Beschreibung so durchlese, dann steht da "Bluescreen". Das kommt doch nur, wenn er kein Signal mehr hat? Man kann den "Bluemute" im Installationmenü ausschalten. Dann siehst Du doch, was mit dem Bild passiert. Vielleicht ist ja nur der Tuner defekt.


    Hst Du eigentlich den Fehlerspeicher schon mal angesehen? Und läuft der Ton im Fehlerfall weiter?

  • Hallo,
    Lösch mal das FLASHRAM.Wenn der TV dann nicht mehr abstellt,solltest du die Software ersetzen.


    FLASHRAM löschen: ?-Taste länger als 10Sek.gedrückt halten.Oben auf dem Bildschirm erscheint "Flashram erasing".


    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • im bluescreen tritt der fehler scheinbar nicht auf, sondern nur im normalbetrieb oder sobald man das menu aufruft, schaltet er auf störung. sprich sobald sich was auf dem bildschirm tut. fehelecodes wurden schon ausgelesen. gerät steht beim fachmann ?(. ... und er hat mich halt gebeten, bevor man die software auf verdacht erneurt, infos zu suchen. scheinbar bekommen wir hier noch so einige gute tips zusammen.
    .....super board.....danke! werde berichten, wenn wir weiter sind, bzw. erstmal muß der techniker wieder auf arbeit sein. ( nächste woche)


    gruß,
    thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • rallo ron
    erst mal danke fuer den typ.
    ja, es ist das MD2.25E.
    das flyback ist es wohl nicht, was der techniker jetzt sagte (peter). die software scheint auch ok, nach dem typ von "cetevau". nach dem fehlercode, der angezeigt wird, sollen es kalte lötstellen in der zeilenendstufen sein. sind es nur leider auch nicht! schon zichmal ueberprueft und nachgelötet worden. auch bei philips weiß man keinen rat, leider. allerdings hat der peter jetzt festgestellt, daß das bild kurz vertikal zuckt und einige zeilen im bild ausfallen, wenn er auf schutz schaltet.
    gruß,
    thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • hallo ron
    erst mal danke fuer den typ.
    ja, es ist das MD2.25E.
    das flyback ist es wohl nicht, was der techniker jetzt sagte (peter). die software scheint auch ok, nach dem typ von "cetevau". nach dem fehlercode, der angezeigt wird, sollen es kalte lötstellen in der zeilenendstufen sein. sind es nur leider auch nicht! schon zichmal ueberprueft und nachgelötet worden. auch bei philips weiß man keinen rat, leider. allerdings hat der peter jetzt festgestellt, daß das bild kurz vertikal zuckt und einige zeilen im bild ausfallen, wenn er auf schutz schaltet.
    gruß,
    thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • hallo cetevau
    erstmal danke fuer deinen typ.
    dein typ war schon mal so gut, daß wir jetzt wohl davon ausgehen können, daß die software ok ist.
    nach dem fehlercode, der angezeigt wird, sollen es kalte lötstellen in der zeilenendstufen sein. sind es nur leider auch nicht! schon zichmal ueberprueft und nachgelötet worden. auch bei philips weiß man keinen rat, leider. allerdings hat der peter jetzt festgestellt, daß das bild kurz vertikal zuckt und einige zeilen im bild ausfallen, wenn er auf schutz schaltet.

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • hallo hans 62
    danke fuer die antwort, aber verstehen wir uns richtig?
    ich meinte, er schaltet im bluescreen nicht ab, nur wenn er normal mit antenne läuft oder ueber scart, bzw. auch wenn man ins menu geht, wenn er auf bluescreen läuft.
    dem fehlercode nach, der angezeigt wird, sollen es kalte lötstellen in der zeilenendstufen sein. sind es nur leider auch nicht! schon zichmal ueberprueft und nachgelötet worden. auch bei philips weiß man keinen rat, leider. allerdings hat der peter jetzt festgestellt, daß das bild kurz vertikal zuckt und einige zeilen im bild ausfallen, wenn er auf schutz schaltet.
    hilfreiche typs von ron und cetevau brachten uns zwar weiter nur den kasten leider noch nicht ans laufen.
    gruß,
    thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Wenn Zeilen im Bild fehlen oder das Bild vertikal zuckt, dann kann Vertikalablenkung gestört sein. Einfach mal das IC erneuern.
    Denkbar ist auch, daß die Feature-Box ein Problem hat. (Zeilenspeicher/Bildspeicher). Das müßte man aber auch durch Wärme/kälte herausfinden können.


    Geht das Gerät eigentlich manchmal beim laufenden Programm in Bluescreen? Du köntest auch die Bluescreen-Funktion mal auschalten. Dann siehst Du doch, was das Bild macht.

  • hallo hans
    erst mal danke fuer die schnelle antwort.
    im laufenden programm geht er nicht von alleine in bluescreen. fuer wärme und kälte interessiert der der tv nicht, wenn ermeint, es ist an der zeit, dann schaltet er einfach ab, bzw auf schutz. allerdings braucht er ne kurze zeit bis man ihn dann wieder einschalten kann.
    ob das ic schon mit erneuert wurde, kann ich jetzt so nicht sagen. werde morgen dem peter erst mal fragen und eben deine tips weitergeben.
    ich glaube zu der firma darf ich die nächsten 100 jahre kein gerät mehr hin bringen ?( :D. die werden mich erschlagen :(
    gruß,
    thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Hallo.


    Wenn das Geraet auf Schutz schaltet muss eigentlich auch wieder ein Errorcode gespeichert werden. Hast Du schon versucht den Fehlerspeicher zu loeschen, das Geraet aus und wieder ein zu schalten, warten bis das Geraet sich wieder ausschaltet und dann den Fehlerspeicher aus zu lesen?


    MfG, Ron.

  • hallo ron


    denke schon, daß der peter den fehlerspeicher ausgelesen hat und auch gelöscht. er ist ja der fachmann. er sagte mir, daß der code immer auf die zeilenendstufe hinweißt, vonwegen kalte lötstellen. oder gibt es noch verschiedene varianten zum auslesen, die er vielleicht nur nicht kennt? errorcode und fehlerspeicher ist doch das gleiche sein, oder?
    sorry, ist für mich nicht gerade so leicht, dabei zu helfen, die kiste wieder ans laufen zu bringen. .... mir ist die moderne technik doch etwas hoch und ich vermittel jetzt nur, weil es mein tv ist und er halt nicht weiter weiß. selbst bei philips wußten sie wohl keinen rat.
    ...und meine kenntnisse beziehen sich mehr auf röhrenradios und auf meinem alten philips goya von 78, der nicht tot zu kriegen ist.


    gruß, thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Hallo.


    Ich moechte auch gerne wissen welche Codes angezeigt werden.
    Kalo's gibt es bei dieses Chassis selbstverstaendlich auch, aber sind sicher nicht die einzige Ursache fuer solche Probleme. Sehe auch meinen ersten Beitrag in diesen Thread. Sowieso ist die Schutzschaltung bei dieses Chassis sehr komplex.


    MfG, Ron.

  • Hallo,
    Dein Servicetechniker sollte mal den Service-Aligment-Modus,oder den Service-Default-Modus einschalten.Schutzschaltung für den Serienschalter(Code47)und die+8Volt-Schaltung(Code45) sind dann ausser Betrieb.Wenn er dann läuft kommen wir der Sache näher.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • hallo ron


    ...so habe jetzt die codes erhalten. es sind: 40, 44, 47, 48, 69, 82 und 86.
    mit dem vetikalen zucken hatte ich was verwechselt. es fallen ledelich par zeilen weg, wenn er auf schutz schaltet.
    gruß,
    thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Hallo ron
    ... ;(nein da liegen keine 8 volt an. es wurde auch der rat von cetevau befolgt, aber der kasten schaltet immer noch ab. ?(
    gruß,
    thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • hallo ron


    habe mich eben mal bischen im forum unter philips umgesehen, da muß man ja meinen, du hättest die fernseher von philips alle selbst gebaut, bei deiner kenntnis. ...auf jedes problem eine antwort....jedes bauteil mit pos.nr. ... hut ab!
    wir sind mit meiner kiste leider immer noch nicht weiter. hast du vielleicht nenn vernümftigen schaltplan für uns? hatte zwar schon mal ein runtergeladen, aber der ist nicht so wirklich gut.


    im vorraus vielen dank!


    gruß,
    thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D