Wie ersetze ich Fädelschlitten beim JVC HR-S4700EG ?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: HR-S4700EG
    Fehler: Fädelschlitten defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kassetenfach ausgebaut -
    Umschaltrad erstezt. Service Manual und diverse Foren durchsucht.


    Hallo.
    Wer kann mir erklären, wie ich die Fädelschlitten (Pole Base Assemblies) bei diesem Recorder gewechselt werden ?
    Die "Stopper" habe ich bereits entfernt und kann die Schlitten in den Führungen bewegen.
    Bei anderen Recordern ist es wohl möglich, die Endanschläge zu entfernen und die Schlitten dann durch die freigewordene Öffnung zu entfernen/einzusetzen.
    Bei diesem Chassis sieht es allerdings so aus, als ob die komplette Kopftrommeleinheit dazu ausgebaut werden muss.
    Da ich jedoch darüber nichts im Service Manual gefunden habe, suche ich nun im Forum nach Hilfe.


    Gruss


    PeeBee

  • Der andere Stift war auch raus - hatte ich dann versuchsweise mir Sek.Kleber wieder eingesetzt. Den anderen Stift habe ich noch nicht gefunden !?! Dürfte sich aber eigentlich nicht mehr im Gerät befinden. Warum die Stifte raus sind , kann ich mir nicht erklären. Als ich das Gerät vor ca. 2 Jahren zuletzt benutzte, waren sie noch OK. Nur das Umschaltrad machte schon Probleme.


    Gruss
    PeeBee

  • das ist eine Krankheit bei dem JVC-Laufwerk - die Stifte lösen sich und der Fädelschlitten zerlegt sich, weil die Kunststoffstifte nicht halten;
    es gibt da verbesserte Ersatzteile
    den fehlenden Stift würde ich aber noch suchen - der war bei mir immer noch im Gerät drin
    Gruß
    Chips

  • Dann fasse ich mal zusammen:


    Steckverbinder vom Löschkopf (A) lösen
    2 Befestigungsschrauben (B) vom REC Board (C) lösen
    Grünen 4-pol. Stecker (D) von den Trommeleinheit abziehen
    REC Board (C) mit leichten Hin-/herbewegungen nach oben abziehen.
    (Unten links ibefindet sich noch eine Steckverbindung zur Trommeleinheit)
    Reinigungsvorrichtung (E) ausklipsen
    3 Befestigungsschrauben (F) der Trommeleinheit lösen
    Trommeleinheit nach oben entfernen.
    Nun können die Schlitten (G) nach inten durch die freigewordenen Öffnungen entfernt werden.


    Zusammenbau erfolgt sinngemäss in umgekehrter Reihenfolge.



    Gruss


    PeeBee



    (Jetzt habe ich die Anleitung doch selbst erstellt :D

  • Ja, wäre wohl möglich gewesen. Erschien mir aber sicherer, sie abzubauen.
    Sonst hätte man die Trommeleinheit mit dem Verstärkerboard an den ganzen Kabel hängen irgendwie auf dem Schaltnetzteil plazieren müssen.
    Und das ist mir angesichts des recht hohen Preises von über 250 € für die Obertrommel (Kopfscheibe) dann doch sicherer,die Verstärkereinheit abzubauen.


    PeeBee